Szene

"Veronica Mars" kehrt als Miniserie auf Hulu zurück

Hauptdarstellerin Kristen Bell bestätigte die Neuauflage quietschvergnügt auf Twitter.

Heute Redaktion
Teilen
1/10
Gehe zur Galerie
    Kristen Bell - sehr schick!
    Kristen Bell - sehr schick!
    (Bild: Photo Press Service)

    Im noblen Küstenstädtchen Neptune gehört die clevere Veronica Mars, Tochter eines alleinerziehenden Privatdetektivs, zu den unteren Zehntausend. Um ihr Taschengeld aufzubessern, übernimmt die Teenagerin Schnüffler-Aufträge an ihrer Highschool und versucht zeitgleich, den Mord an ihrer besten Freundin aufzuklären.

    Hohes Niveau

    Aus diesem Konzept, das leicht zum peinlichen Mischmasch aus "Sherlock Holmes" und "Dawson's Creek" hätte werden können, formte Serienboss Rob Thomas eine der besten Teenie-Serien der jüngeren TV-Geschichte. Das Format hatte Witz, aber auch Härte (statt Streichelzoo-Ermittlungen ging es um Fahrerflucht, Totschlag und Date Rapes), eine Riege großartiger junger Darsteller und keine Scheu vor relevanten Themen (Wohlstandsgefälle, Rassismus, Jugenkriminalität).

    Neue Chance

    Als Veronica in der dritten Staffel auf die Uni wechselte, sank das Niveau leider merklich; der folgende, per Crowdfunding realisierte Kinofilm konnte den alten Zauber auch nicht zurückholen. Eine neue Chance bekommen Rob Thomas und seine Hauptdarstellerin Kristen Bell nun aber vom Streaming-Anbieter Hulu. Via Twitter kündigte Bell die Fortsetzung. Das freudige Kreischen am Schluss dürfte vielen "Veronica Mars"-Fans aus der Seele sprechen:

    Arm vs. reich

    Acht Episoden sind geplant. Veronica Mars ermittelt gegen den Mörder von Spring-Break-Studenten in Neptune und gerät dabei zwischen die Fronten. Der reichen Oberschicht wäre es recht, wenn die Party-wütigen Touristen fortan fernbleiben würden, die weniger gut Situierten hängen aber von den Gästen ab.

    Der Starttermin der Mini-Serie steht noch nicht fest.

    (lfd)