Welt

"Verschwörung der Feuerzellen": 8 Briefbomben gefunden

Heute Redaktion
Teilen

Im deutschen Finanzministerium ist vergangene Woche eine Briefbombe eingegangen, im Pariser IWF-Sitz eine Sendung mit Sprengstoff explodiert. Nun wurden acht weitere Paketbomben in Athen abgefangen.

Die Briefe enthielten laut Polizei Explosivstoffe und waren an Beamte in europäischen Ländern und internationale Finanzorganisationen adressiert. Als Absender waren griechische Finanzbeamte und Gelehrte vorgetäuscht. Man vermutet, dass hinter den Briefen eine linksextreme Gruppe namens "Verschwörung der Feuerzellen" steckt. Sie soll letzte Woche auch die Paketbomben nach Deutschland und Frankreich versendet haben.

Am Mittwoch war in der Poststelle des deutschen Finanzministeriums in Berlin ein Paket mit Sprengstoff entdeckt worden. Tags darauf wurde eine Mitarbeiterin am Pariser IWF-Sitz an Gesicht und Händen verletzt, als sie eine ähnliche Sendung öffnete. Der Währungsfonds und Deutschland spielen bei den Verhandlungen zur griechischen Schuldenkrise eine wichtige Rolle und könnten daher ins Visier der Gruppierung geraten sein.

;