Österreich

"Videoüberwachung soll in NÖ verstärkt werden"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Franz Prucher, Landespolizei-Chef von NÖ, spricht sich klar für eine verstärkte Videoüberwachung aus, verrät erste Zahlen aus der Kriminalstatistik und seine Anti-Terror-Pläne für das Land.

"Heute": Der Terror rückt immer näher, auch nach NÖ?

Franz Prucher: "Da NÖ Wien umschließt und natürlich der Flughafen in Schwechat ist, ist NÖ keine Insel der Seligen. Aber: Terror gab es immer, ich erinnere an den Airport-Anschlag am 27.12.1985. Und: Wir rüsten ja auf. Im ersten Halbjahr 2017 kommen 18 neue Beamte für den Verfassungsschutz." 

"Heute": Minister Sobotka will mehr Videoüberwachung, Sie auch?

Prucher: "Ich teile klar die Meinung des Ministers. Mit schnellem Zugriff auf Kameras auf Autobahnen wäre z.B. der Kampf gegen Schlepper einfacher. Bei Verdachtslagen und Fahndungen sollen Daten länger gespeichert werden." 

"Heute": Im März erscheint die Kriminalstatistik für NÖ – ein Ausblick?

Prucher: "Es wird eines der besten Ergebnisse: höhere Aufklärungsquote, mehr Fälle absolut geklärt und kein ungeklärtes großes Kapitalverbrechen." 

"Heute": Irgendwelche Anstiege?

Prucher: "Cyberkriminalität und Raddiebstähle nehmen in NÖ stark zu. Da ist Vorsicht geboten!"