Welt

"Viking Sky" entging nur knapp einer Katastrophe

Rund 100 Meter haben das in Seenot geratene Kreuzfahrtschiff Viking Sky davor bewahrt, vor der Küste Norwegens auf Grund zu laufen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Knapp ein Kilometer trennte das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" noch von der Westküste Norwegens, als es am Samstagnachmittag einen Notruf absetzte. Die Motoren waren ausgefallen und das Schiff Wind und Wellen ausgeliefert. An Bord: 915 Passagiere und 458 Besatzungsmitglieder.

Aufnahmen der Marine zeigen den Weg des Schiffes auf und machen deutlich, wie nah es der Küste kam. Experten sind sich sicher, dass die Viking Sky nur knapp einer noch schwierigeren Situation entgangen ist, schreibt NRK.

"Schrecklich nah"

Wie ein Mitarbeiter der Küstenverwaltung sagte, habe auf Grundlage dessen, was er gesehen habe, nicht viel gefehlt, und das Schiff wäre auf Grund gelaufen. Rund 100 Meter hätten die Viking Sky davor bewahrt.

"Wenn die Crew nicht an dieser Stelle geankert hätte, hätten wir es mit einer völlig anderen Situation zu tun gehabt. Das wäre kritisch geworden", so Emil Heggelund gegenüber NRK.

Ein Video zeigt die Gewalt des Seegangs.

"Schrecklich nah", sei das Schiff der Küste gekommen, sagte auch eine Ingenieurin der norwegischen Seeschifffahrtsbehörde. Die Situation habe unheimlich ausgesehen, meinte Siri Reimers – insbesondere im starken Wind vom Samstagnachmittag.

(scl)

Mehr zum Thema