Wirtschaft

"voestalpine" machte das Rennen bei Innovationspreis...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia; Heute.at-Montage

Spitze: Insgesamt 618 österreichische Top-Unternehmen hatten sich um den Innovationspreis 2015 beworben, ein neuer Super- Stahl der voestalpine aus Linz machte schließlich das Rennen.

Der Sieger hört auf den Namen "phs-ultraform": Mit dem neuartigen feuerverzinkten Stahl für Karosserieteile in Leichtbauweise (frühere Materialien schmolzen) gewann voestalpine den Staatspreis für Innovation 2015 – ausgezeichnet von Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner. Erfinderland Österreich: Insgesamt hatten sich 618 Unternehmen um den Preis beworben, der zum 35. Mal vergeben wurde.

Fünf weitere Top-Firmen wurden für ihre Innovationen nominiert:

Die Amann Girrbach AG aus Koblach (Vbg.) entwickelte ein Cobalt-Chrom-Rohmaterial, das im zahntechnischen Labor mit Fräsmaschinen direkt bearbeitet werden kann, die Liebherr GmbH aus Lienz (Tirol) eine energiesparende Tiefkühltruhe für Supermärkte, die BIOMIN Holding GmbH aus Herzogenburg (NÖ) ein Enzym zur Entgiftung von Getreide, die Benteler SGL Composite Technology GmbH aus Ried im Innkreis (OÖ) entwickelte eine Fertigungslinie für Faserverbundblattfedern beim Autobau – und die AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG aus Leoben (Stmk.) neue Lösungen für das Kühlen von Leiterplattenelektronik.