Szene

"Vor der Morgenröte" doch für Auslandsoscar nominiert

Heute Redaktion
Teilen

Erfolg für den Film "Vor der Morgenröte". Wie am Mittwoch bekanntgegeben, wurde der österreichische Film nun doch von der Oscar-Academy zugelassen und ist somit für einen Auslandsoscar nominiert. Erst vor wenigen Tagen war er im ersten Anlauf abgelehnt worden.

Erfolg für den Film "Vor der Morgenröte". Wie am Mittwoch bekanntgegeben, wurde der österreichische Film nun doch von der Oscar-Academy zugelassen und ist somit für einen Auslandsoscar nominiert. Erst vor wenigen Tagen war er im ersten Anlauf abgelehnt worden.

Zu unösterreichisch war der Academy das Zweig-Biopic ursprünglich gewesen, handelt es sich dabei doch um eine Koproduktion aus Österreich, Deutschland und Frankreich. Der Fachverband für Film und Musikwirtschaft hat noch einmal die Argumente der österreichischen Jury vorgebracht und konnte die Oscar-Jury mit "plausibler Argumentation" überzeugen, den Film zu berücksichtigen.

Die Nominierung von "Vor der Morgenröte" in der Kategorie "Foreign Language Film" wurde nun offiziell bestätigt. "Wir dürfen nun erfreut mitteilen, dass wir die Academy mit der plausiblen Argumentation überzeugen konnten und der Film 'Vor der Morgenröte' offiziell als Nominierung in der Kategorie 'Foreign Language Film' bestätigt wurde", so der Fachverband der Film- und Musikwirtschaft.

Ingesamt rittern 85 Filme um den Preis. Eine Shortlist wird im Dezember veröffentlicht. Die Liste der fünf tatsächlich nominierten Produktionen folgt am 24. Jänner 2017. Die Oscar-Verleihung findet am 26. Februar 2017 statt.

Plot

 "Vor der Morgenröte" erzählt von den Exiljahren des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig (Josef Hader). Als gefeierter Schriftsteller muss er Europa verlassen, das von den Nazis in den Untergang getrieben wird. Während der zweite Weltkrieg tobt, verbringt Zweig seine Tage an scheinbar paradiesischen Orten, hadert jedoch mit dem Verlust seiner geliebten Heimat.