Szene

"Vor Whitney und eurem Mozart verneig ich mich"

Heute Redaktion
Teilen

Eine mediterrane Brise auf der Haut, pure Lebenslust und den unstillbaren Drang, laut und falsch mitzusingen. All diese Emotionen kommen unweigerlich auf, wenn Laura Pausinis Superhit "Primavera in anticipo" (im Duett mit James Blunt, 2008) aus den Boxen dröhnt. Die Italienerin hat nachgelegt und präsentiert ihre neue CD "Inedito" in Wien.

Eine mediterrane Brise auf der Haut, pure Lebenslust und den unstillbaren Drang, laut und falsch mitzusingen. All diese Emotionen kommen unweigerlich auf, wenn Laura Pausinis Superhit "Primavera in anticipo" (im Duett mit James Blunt, 2008) aus den Boxen dröhnt. Die Italienerin hat nachgelegt und präsentiert ihre neue CD "Inedito" in Wien.

In Südamerika, Italien und Spanien hat sie seit Jahren Superstar-Status  – bei uns war das zumindest bis 2008 ganz anders. Trotz bis dato drei Latin-Grammys, zehn (!) Alben und mehr als 30 Millionen verkaufter Platten bekam Italiens Pop-Königin erst mit ihrem Album "Primavera in anticipo" und dem gleichnamigen Titelsong eine Stimme und ein Gesicht.

Heute stehen bereits Grammy Nr. 4 und CD Nr. 11 ("Inedito") im Regal. Mit eben dieser Scheibe macht Pausini am Sonntag Halt in der Wiener Stadthalle (einziger Österreich-Gig!) – der Ort ihrer Kindheitserinnerung.

"Der erste Urlaub mit meinen Eltern führt mich hierher. Es war toll, jetzt freu’ ich mich gewaltig!" Und dann gibt es noch eine Zeit in ihrem Leben, die die stimmgewaltige World-Music-Award-Gewinnerin nie mehr vergisst: "Das Jahr 1993, als ich beim Festival in San Remo den 'Nachwuchspreis' gewann. Also den Tag, an dem ich geboren wurde." James Blunt war für Laura übrigens nur einer von vielen, davor sang sie bereits mit Luciano Pavarotti, Ray Charles, Phil Collings und Co. Ihr größtes Idol ist aber eine ganz andere, wie sie im Heute-Talk verrät. "Ich verneige mich vor Whitney Houston. Und natürlich, eurem Mozart!"