Österreich

"Vorwärts Astrid" beim grünen Wahlkampfauftakt

Heute Redaktion
Teilen

Die Salzburger Grünen starteten am Freitagabend den Wahlkampf. Es gehe um eine Richtungsentscheidung für Salzburg, Schwarz-Blau gelte es zu verhindern.

Die Spitzenkandidatin, mit der die Grünen am 22. April bei der Salzburger Landtagswahl punkten wollen, heißt Astrid Rössler. Sie ist derzeit Landeshauptmann-Stellvertreterin und schreibt "Ich bin keine Politikerin" auf ihre Wahlplakate.

Beim Wahlkampfauftakt im Salzburger Petersbrunnhof erklärt sie mit einem Video, was sie mit der seltsamen Aussage gemeint hat: "Ich bin ein Mensch und als Mensch entscheide und handle ich auch", sagt sie da - und spaziert durch die Natur.

Weiterer prominenter Redner: Bio-Pionier Werner Lampert, der den meisten aus der Fernsehwerbung für die Hofer-Marke "Zurück zum Ursprung" bekannt ist.

Am 22. April wollen die Grünen "so viele Stimmen wie möglich sammeln, um mit grüner Handschrift weiterregieren zu können", heißt es. Man gehe davon aus, dass die ÖVP wieder den Wahlsieg davontragen wird.

Die Grünen müssen unterdessen alles dafür tun, dass sich Schwarz-Grün in Salzburg überhaupt wieder ausgeht. Vor Schwarz-Blau wird ausdrücklich gewarnt. Dazu ist auch der grüne Landtagsabgeordnete aus Oberösterreich zu Besuch: "Der ÖVP geht es als Allererstes um Machterhalt. Wenn sie die blaue Karte dafür ziehen müssen, dann tun sie es", warnte er. (red)