Österreich

"VP-Menschlichkeit endet bei 37.500 Flüchtlingen"

Heute Redaktion
Teilen

Maria Vassilakou spricht in "Heute" über ihren Plan, in den nächsten fünf Jahren Projekte in den Außenbezirken voranzutreiben, den Erfolg des Parkpickerls und die Flüchtlingsfrage.

spricht in "Heute" über ihren Plan, in den nächsten fünf Jahren Projekte in den Außenbezirken voranzutreiben, den Erfolg des Parkpickerls und die Flüchtlingsfrage.

"Heute": Wie war der Start in die zweite Periode Rot-Grün?

Maria Vassilakou: Vor fünf Jahren war Euphorie das Dominierende. Jetzt ist es Routine.

"Heute": Thema Flüchtlinge: Braucht es eine Obergrenze?

Vassilakou: Aus Wiener Sicht kann es keine Obergrenzen geben. Sie sind rechtswidrig und nicht umsetzbar. Menschen werden weiter vor dem Krieg flüchten. Die einzige Grenze, die jetzt feststeht, ist die .

"Heute": Beim Lobautunnel sind SPÖ und Grüne uneins. Könnte er ein Koalitions-Aus bedeuten?

Vassilakou: Das lässt sich nicht beantworten. Die SPÖ befürwortet den Tunnel, die Grünen haben stets darauf hingewiesen, dass das nicht mit dem Umweltschutz in einem Nationalpark vereinbar ist. Wir haben im Regierungsübereinkommen vereinbart, dass wir alternative Varianten prüfen. "Heute": Immer mehr Bezirke wollen jetzt das Parkpickerl. Vassilakou: Ich glaube, das ist ein Erfolg für Wien. Je mehr Bezirke sich dafür entscheiden, um so mehr freut es mich.

"Heute": Ist Citymaut ein Thema?

Vassilakou: Nein. Meine persönliche Meinung lautet: Wenn das Parkpickerl auf alle Gebiete ausgeweitet wird, die es derzeit brauchen, ist die Citymaut nicht nötig.

"Heute": Wiens VP-Chef Blümel will 2020 20 Prozent holen. Ihre Ziele?

Vassilakou: Blümel setzt den Wien-feindlichen Kurs der ÖVP fort, mit dem sie einstellig geworden ist. Seine Sache. Ich bin mit meinen 12 Prozent nicht zufrieden. Ich habe nun fünf Jahre mit harter Arbeit und Besonnenheit vor mir, um es besser zu machen.

"Heute": Ihre Projekte für heuer?

Vassilakou: Im Herbst wird das Parkpickerl auf den 18. Bezirk ausgeweitet, der 19.Bezirk überlegt, mitzuziehen. Ich treffe im Frühjahr die Bezirksvorsteher, um mir ihre Wünsche anzuhören. Es wird dann eine Priorisierung geben. Mein Wunsch ist es, diesmal deutlich mehr Mittel in die Außenbezirke zu investieren.

"Heute": Das Vorzeigeprojekt Wientalterrasse ist gesperrt…

Vassilakou: Sie ist aus Holz – und bei Schnee und Glätte soll niemand ausrutschen. Ich will allerdings, dass sie auch im Winter, wenn es keine Glätte gibt, geöffnet bleibt und genutzt werden kann.