Szene

"Vurschrift is Vurschrift": Vorschau auf Folge 5 am ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jan Frankl/Puls 4

Werner Brix ist der Vorladung von Amtsrat Helfried gefolgt und wohnt Sitzung 5 von "Vurschrift is Vurschrift" am Dienstag (31.1.) bei. Er wird sich pünktlich um 20.15 Uhr in der Kanzlei des TV-Anbieters Puls 4 einfinden.

Werner Brix ist der Vorladung von Amtsrat Helfried gefolgt und wohnt Sitzung 5 von einfinden.

Amtsrat Helfried unterrichtet das Rate-Gremium - bestehend aus Andreas Vitásek, Ciro de Luca, Silvia Schneider und Werner Brix - unter anderem über folgendes Schulungsbeispiel: Im Eingangsbereich eines Thermenhotels im burgenländischen Stegersbach befindet sich nach der Haupteingangstür eine elektrische Schiebetür - wie sie auch in öffentlichen Gebäuden, Einkaufszentren und Handelsbetrieben zu finden ist. Das Öffnen und Schließen der Tür funktioniert einwandfrei, doch trotzdem handelt es sich laut Behörde um keinen vorschriftsgemäßen Eingangsbereich - warum? Das erklärt Helfried am Dienstag.

Beamtendeutsch leicht gemacht

Weiters demonstriert der Amtsrat anhand eines Sachverhalts aus Wien, dass zwar in so manchem Kaffeehaus der Gast König ist, über dem König aber noch die Behörde steht. In der Rubrik "Beamtendeutsch" wird den Behörden-Lehrlingen außerdem die Bedeutung der Begriffe "Einlaufstelle" und "Bestallung" näher gebracht. Zudem erfahren die Zuseher, was es mit "fliegenden Bauten für Veranstaltungsplätze" auf sich hat.