Österreich

"Wachkühe" verhinderten, dass Bauernhof abbrannte

Durch lautes Muhen weckten Kühe eines Bauernhofes in Frankenmarkt ihren Bauern, verhinderten so einen Großbrand.

Heute Redaktion
Teilen

Wer braucht schon einen Wachhund, wenn man auch "muh"tige "Wachkühe" haben kann! Seine Tiere wurden für einen Bauern aus Frankenburg am Hausruck (Ortschaft Mayrhof) in Vöcklabruck zum Lebensretter. Durch lautes Muhen machten die Vierhufer ihren Besitzer Mittwoch in den frühen Morgenstunden auf das lodernde Feuer am Vierkanthof aufmerksam.

Was war passiert? Ein Traktor hatte Feuer gefangen. Er stand gemeinsam mit drei weiteren Traktoren in der Garage. Die Flammen ging schnell auf einen zweiten Traktor über und der Brand drohte außer Kontrolle zu geraten. Alarm für die Feuerwehr!

Die FF Frankenburg auf Facebook:

Die rückte mit rund 300 Mann aus 14 Mannschaften an. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte das Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus bzw. den Stalltrakt verhindert werden. Die Tiere blieben dadurch unverletzt.

Der Schaden dürfte aber dennoch enorm sein, sich ersten Schätzungen nach auf mehrere Hunderttausend Euro belaufen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (cru)