Österreich

Prater-Bewohner kriegt jetzt ein neues Zuhause

Heute Redaktion
Teilen

Acht Jahre lang hauste ein 40-jähriger Rumäne in einem illegalen Versteck im Prater. Nach tagelanger Suche wurde er am Donnerstag gefunden. Seit Freitag hat er ein Dach über dem Kopf.

Tagelang dauerte die Suche nach dem Obdachlosen, der sich in einem Versteck im Wiener Prater ein eigenes Heim aufgebaut hatte – mit Kochtöpfen, Bäumen als Kleiderständern und einem Schlaflager.

Nach dem Hinweis eines Passanten lief die Suche nach dem Mann, der seit acht Jahren dort wohnen dürfte, auf Hochtouren. Am Donnerstag Abend gab es dann einen Erfolg: Mitarbeiter von "Obdach Wien" trafen den 40-jährigen Mann an, versuchten, ihn zu überreden, in ein Obdachlosenheim zu ziehen. "Er hat sich zuerst geweigert, mitzugehen", sagt Horst Lassnig, Pressesprecher der Gruppe "Sofortmaßnahmen und Stadtservice Wien".

Neues Zuhause in Obdachlosenheim

Am Freitag Vormittag versuchten die Mitarbeiter von "Obdach Wien" wieder ihr Glück – mit Erfolg. "Im Laufe des Vormittags hat er sich bereit erklärt, in eine Einrichtung von Obdach Wien zu ziehen", so Lassnig. Der 40-jährige Mann hat jetzt ein neues Zuhause im 17. Bezirk. Und: Die Schlaf- und Wohnstelle des Obdachlosen im Prater wurde geräumt. (red)