Szene

"We Are Your Friends": Drama meets Summer Movie

Heute Redaktion
Teilen

Zac Efron träumt als Nachwuchs-DJ vom großen Erfolg und findet in einem abgewrackten Turntable-Star (Wes Bentley) Mentor und Vaterfigur: "We Are Your Friends" ist ein Mix aus Drama, Musikfilm und Liebesgeschichte, entpuppt sich aber dennoch als lockeres Sommer Movie.

 

träumt als Nachwuchs-DJ vom großen Erfolg und findet in einem abgewrackten Turntable-Star (Wes Bentley) Mentor und Vaterfigur: "We Are Your Friends" ist ein Mix aus Drama, Musikfilm und Liebesgeschichte, entpuppt sich aber als lockeres Summer Movie.

Cole (Zac Efron) schuftet tagsüber am Bau, bastelt in seiner Freizeit an Elektro-Sounds und legt einmal pro Woche in einem Club in Los Angeles auf. Gemeinsam mit seinen Kumpels Mason (Jonny Weston), Sqirrel (Alex Shaffer) und Ollie (Shiloh Fernandez) träumt er von einer glänzenden Zukunft, Reichtum und Ruhm. Als ihm der ehemalige Star-DJ James (Wes Bentley) begegnet, scheinen diese Träume plötzlich in Griffweite.

Bevor der junge Discjockey sich vor großem Publikum beweisen darf, muss er aber erstmal seinen ureigenen Sound finden. Keine leichte Aufgabe: Einerseits wird Cole von seinem neuen, profitträchtigen Job in der Firma des zwielichtigen Geschäftsmannes Paige (Jon Bernthal) abgelenkt. Andererseits verliebt er sich in James' Freundin Sophie (Emily Ratajkowski), die seine Gefühle auch zu erwidern scheint.

Mehr Party als Drama

Zac Efron, einst gefeierter Teenie-Star mit "Highschool Musical", ist derzeit einer der gefragtesten Aktien in Hollywood. Die große Bandbreite fehlt dem 27-Jährigen noch: Während er perfekt in College-Komödien () passt, ist das Drama noch nicht seine Spielwiese. "We Are Your Friends" ist aber auch nicht als hoch anspruchsvoller Oscar-Anwärter gedacht, sondern als hübsche Coming-of-Age-Geschichte im sonnigen Los Angeles.

Musikclipartige Party-Szenen und hippe Visuals (Menschen, die sich in Comics verwandeln, ein Tanzschul-Exkurs mittels YouTube-Videos, etc) verstärken den Eindruck, dass es hier vorwiegend um Unterhaltung geht - obwohl der dritte Akt des Films vergleichsweise düster und nüchtern angelegt ist. Insgesamt darf "We Are Your Friends" als gelungenes Summer Movie mit leichtem Tiefgang bezeichnet werden. Ein klares Highlight ist Wes Bentely als ständig zugedröhnter DJ James, der in seinen Rauschzuständen sogar den eigenen Geburtstag vergisst.

"We Are Your Friends" - der Titel ist übrigens - startet am 28. August in den österreichischen Kinos.