Community

"Wehrpflicht? Wir Frauen sind halt doch zierlicher"

Die Meinungen, ob auch Frauen zum Präsenzdienst herangezogen werden sollten, gehen auseinander. Wir haben uns auf den Straßen Wiens umgehört.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Heißt Gleichberechtigung, dass auch Frauen zum Militärdienst verpflichtet werden sollten? Diese Frage wurde kürzlich am Bundeskongress der Grünen aufgewärmt und hat seither für Diskussionen gesorgt – "Heute.at" berichtete.

Während Kritiker einer universellen Wehrpflicht darauf hinweisen, dass Frauen durch Karenz, Familie und Haushalt Zeit für die Karriere entgehe, ist dieses Argument den Befürwortern zufolge nicht mehr zeitgemäß. Andere würden den verpflichtenden Wehrdienst am liebsten komplett abschaffen und auf ein Berufsheer umstellen.

Mehrheit in "Heute"-Poll für universelle Wehrpflicht

In einem Poll auf "Heute.at" stimmten knapp 70 Prozent von 600 Teilnehmern für eine Wehrpflicht auch für Frauen. 14 Prozent sprachen sich für ein Berufsheer aus. Geteilte Meinungen zeigten sich nicht nur in den Kommentaren unter unserem Artikel, sondern auch in einer Umfrage auf den Straßen Wiens – das ganze Video dazu siehst du oben im Artikel.

Wie stehst du zu der Debatte? Schreib einen Kommentar und diskutiere mit!

(pic)