Österreich

"Weihnachtswunder" für obdachloses Paar

Heute Redaktion
Teilen
Sind über Weihnachten vereint: Noemi und ihr Viktor.
Sind über Weihnachten vereint: Noemi und ihr Viktor.
Bild: Sabine Hertel

Vorläufiges Happy End für das obdachlose Paar Noemi (20) und Viktor (31): Der Verein Mut bot ihnen ein Zimmer an. Hier können sie nun gemeinsam Weihnachten feiern.

Nach dem "Heute"-Artikel über Noemi und Viktor meldeten sich viele Leser mit Tipps zu offenen Koch- oder Kellnerstellen für Viktor. Obwohl noch nichts fix ist, gibt es für die werdenden Eltern doch erfreuliche Nachrichten: Der Verein Mut bot dem Paar ein gemeinsames Zimmer in einem Mama-Papa-Kind-Haus in Meidling an, das die beiden nun bezogen. Hier können sie die nächste Zeit zusammen wohnen, werden durch das Sozialhilfeteam unterstützt.

"Im Schnitt bleiben die Klienten drei Monate bei uns. Wir helfen ihnen, einen Job und eine eigene Wohnung zu finden", so Walter Fryd vom Verein Mut. Für Viktor ist das wie ein kleines Weihnachtswunder: "Vielen Dank an die vielen Menschen, die ihre Hilfe angeboten haben. Jetzt will ich noch rasch einen Job finden, damit ich für meine Familie sorgen kann", so Viktor zu "Heute".