Österreich

"Wer stahl unsere Weihnachts-Geschenke?"

Einen ganzen Tag war Katrin Ebner (37) aus Oberösterreich in Linz shoppen – am Ende fehlte eine ganze Tasche mit Geschenken. Wer hat sie gestohlen?

Heute Redaktion
Teilen
Rupert und Katrin Ebner suchen verzweifelt nach jener Tasche mit Weihnachtsgeschenken, die im Haid Center in Linz vermutlich gestohlen wurde.
Rupert und Katrin Ebner suchen verzweifelt nach jener Tasche mit Weihnachtsgeschenken, die im Haid Center in Linz vermutlich gestohlen wurde.
Bild: privat

Eigentlich wollte Katrin Ebner, Mutter zweier Buben (11, 15) aus Pühret im Bez. Vöcklabruck, eine halbwegs stressfreie Vorweihnachtszeit haben. Deswegen nahm sie sich einen ganzen Tag, um in Linz Geschenke zu shoppen.

An und für sich hatte sie auch alles bekommen, was sie brauchte. Allerdings fehlte dann am Ende doch was: nämlich eine ganze Tasche mit Geschenken. Sie war gestohlen worden!

"Wer hat unsere Weihnachtsgeschenke?" – fragt die Oberösterreicherin.

Geschenke für drei Kinder weg

Der Diebstahl ist zwar jetzt schon fast eine Woche her, trotzdem hofft Katrin Ebner noch, dass jemand die Tasche zurückbringt. "Drin waren nämlich eine Spielfigur für mein sechsjähriges Patenkind, Ohrringe für meine siebenjährige Nichte, ein Geldtascherl für meinen 15-jährigen Buben und Schuhe für mich", so die Vöcklabruckerin zu "Heute". Der Gesamtwert: rund 250 Euro.

Und so passierte die "Schöne Bescherung": "Vergangenen Dienstag haben mein Mann Rupert und ich unsere Weihnachtseinkäufe erledigt. Wir waren sehr glücklich, dass wir für jeden das Passende gefunden hatten", so die zweifache Mutter.

Ihr Mann (39) brachte dann am Ende des Tages die Sackerl mit den Geschenken aus dem Haid-Center in Linz-Ansfelden (Bez. Linz-Umgebung) zum Auto – und vergaß aber eine Tasche beim Zurückbringen des Einkaufswagens im Wagerl.

Aufruf auf Facebook gestartet

"Draufgekommen, dass etwas fehlt, sind wir erst am Abend, als ich die Geschenke einer Freundin von mir zeigen wollte", berichtet Ebner im Telefonat mit "Heute". "Wir sind dann am nächsten Tag gleich nochmal zum Haid-Center gefahren, doch die Tasche war natürlich weg. Und auch im Kundencenter konnte man uns nicht weiterhelfen", so die Vöcklabruckerin traurig.

Auf Facebook hat sie daraufhin einen Aufruf gestartet, der inzwischen schon mehr als 3.000 Mal geteilt wurde. Hier das Posting:

Weil sich bislang noch niemand bei ihr gemeldet hat, hat sie die Geschenke ("bis auf die Schuhe", so Ebner) noch ein zweites Mal gekauft. "Wir brauchen sie ja für Weihnachten", so die Oberösterreicherin.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook