Szene

"Wer wird Millionär": Erste Gewinnerin starb verarmt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

Im Jahr 2001 gewann Marlene Grabherr als erste Frau eine Million bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär?". Doch das viele Geld war wohl kein Segen für Marlene - sie verstarb nun im Alter von 60 Jahren, alleine und arm.

Im Jahr 2001 gewann Marlene Grabherr als erste Frau eine Million bei Günther Jauchs . Doch das viele Geld war wohl kein Segen für Marlene - sie verstarb nun im Alter von 60 Jahren, alleine und arm.

Günther Jauchs "Wer wird Millionär" verschaffte Marlene Grabherr ein Leben, von dem sie davor nicht zu träumen gewagt hatte: Sie gewann als erste Frau seit Einführung der Rate-Show im Jahr 1999 eine Million (damals noch) Mark.

Alle borgten sich Geld

Das viele Geld brachte ihr nur Pech: Anfangs genoss Marlene das Leben, kaufte sich teure Autos und reiste viel. Doch dann begannen sich Freunde und Verwandte große Summen Geld von ihr zu borgen, ohne es zurückzuzahlen. Auch ihre Familie zerstritt sich und der Kontakt riss ab - alles nur, wegen des ungewöhnlich großen Bankkontos.

Kein Geld für Zahnarzt

Im Jahr 2010 erzählte Grabherr der "Bild"-Zeitung: "Mir ist nichts geblieben. Nur das Haus, was wir gebaut haben. Mein Mann Edgar und ich müssen sehen, wie wir über die Runden kommen." Sogar eine Zahn-Erneuerung konnte sie sich nicht leisten, und musste zwei Jahre "darauf sparen".

Marlene litt unter einer gefährlichen Kieferentzündung,  ein Tumor musste ihr entfernt werden. Auch ihr Übergewicht machte Grabherr zu schaffen und ein Krankenwagen brachte sie immer wieder ins Spital - was der Grund ihres frühen Ablebens aber nun tatsächlich war, ist unklar.

;