"Wer wird Millionär?: Verrücktes Vokal-Spiel

Bild: RTL
Ziemlich lustig ging es am Montagabend bei "Wer wird Millionär" auf RTL zu. 5,32 Millionen Zuschauer amüsierten sich, als Kandidatin Eleonore Scholz (63) eine verrückte Vokal-Diskussion anzettelte.
Ziemlich lustig ging es am Montagabend bei zu. 5,32 Millionen Zuschauer amüsierten sich, als Kandidatin Eleonore Scholz (63) eine verrückte Vokal-Diskussion anzettelte.

Die "Wer wird Millionär"-Kandidatin Eleonore Scholz sollte am Montagabend aus jeweils zwei Wörtern die Vokale herausziehen und schauen, welche Wortpaare dann identisch sind. "Das ist ein bisschen tricky, muss ich die Vokale jetzt alle rausfischen?" Darauf hatte die 63-Jährige nicht ganz so viel Lust. "Das sind ja alles so lange Wörter, die ergeben keinen Sinn mehr ohne Vokale!", moserte die 63-Jährige. Doch Moderator Günther Jauch ließ sich nicht aus der Fassung bringen: "Die müssen auch keinen Sinn ergeben, von Sinn redet hier keiner in unserer Sendung. 'Sinn' - Hallo! Wir fragen nicht nach Sinn. Das ist eine Dödelaufgabe - Sie müssen die Vokale rausfischen!"

Unter dem Gelächter der Publikums mühte sich Kandidatin Eleonore schließlich ab, die Vokale aus den Wörtern wegzulassen und auch Jauch hatte dabei sichtlich Spaß. Irgendwann schlug er jedoch vor, einen Joker zu nehmen und man einigte sich auf den Publikumsjoker, was Jauch mit einem "Sie hatten ja jetzt auch zehn Jahre Zeit sich das zu überlegen" kommentierte.

Das Ergebnis fiel eindeutig mit 94 Prozent auf Antwort C aus. Das konnte Eleonore nicht auf sich sitzen lassen und sie forderte eine Erklärung. Doch Jauch forderte sie auf, noch einmal die Wörter ohne Vokale zu lesen. Und wieder moserte Eleonore: "Aber da muss doch wenigstens was Sinnvolles stehen bleiben." "Ja, soll da ein Goethegedicht noch rauskommen, oder was?" fragte Jauch amüsiert.

Weiter ereiferte sich Jauch: "Sinn? Sinn? Jedes Wort ohne Vokale ist doch Blödsinn. Nehmen Sie z.B. RTL - kein Vokal drin. Das ist bei der ARD doch ganz anders!" Das kam Jauch ganz spontan in den Sinn, was er durch seine vielsagende Mimik klar ins Lächerliche zog. Kandidatin Eleonore ist jedenfalls eine Runde weiter und darf kommenden Freitag weiter um den Millionengewinn spielen.

Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen