Österreich

"Werden Kindergärten mehr kontrollieren"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Ex-Stadtschulratspräsident und Neo-Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (39) tritt ein schweres Erbe an: Das vergangene Jahr von Ex-Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger (SP) war geprägt von Kindergarten- Förderskandalen.

Im "Heute"-Talk verspricht der zweifache Vater mehr Kontrollen: "Ich kann noch nicht sagen, wie viele, aber es werden mit Sicherheit mehr. Das wird auch in Zukunft dazu führen, dass Missstände aufgedeckt werden."

Der Penzinger kündigt zudem einen weiteren Ausbau der Krippenplätze in Wien an: "Wir haben derzeit einen Versorgungsgrad von 71 Prozent bei den Ein- bis Dreijährigen. Das ist sehr gut. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mir wichtig. Daher müssen wir schauen, dass es noch mehr Plätze gibt."

Der Verfechter der Ganztages- und Gesamtschule – er will Schulpsychologen und Sozialarbeiter aufstocken – setzt auf die "Schule 4.0": "Wir müssen den Unterricht verändern. Neben Schreiben, Lesen und Rechnen ist auch die digitale Kompetenz ein Muss."

;