Österreich

"Westring-Party" kostete 250.000 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps

Das war eine teure Party! Der Spatenstich für den Linzer Westring im Sommer des Vorjahres kostete unglaubliche 250.000 Euro. Und das, obwohl sich damals nur 500 Besucher auf den Hauptplatz verloren. Das deckt jetzt eine parlamentarische Anfrage der Grünen auf.

 
Es war ein brütend heißer Tag, der 5. Juli des Vorjahres. 30 Grad, fast kein Wind, die Luft stand. Am Hauptplatz war alles angerichtet für eine Riesen-Party. Die Spatenstichfeier für DAS Mega-Bauprojekt in Linz, dem Westring. Überall Bierbänke, Gratis-Würstel, Freibier, eine Mega-Bühne. 

Das alles hatte einen Preis. Und zwar einen hohen. Exakt 252.425,63 Euro netto hat die Feier gekostet. Das steht in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung des Verkehrsministeriums. Veranlasst wurde der Event von der Asfinag, "wie bei derartigen großen Bauprojekten üblich", so das Ministerium.

Die Grünen, die die Anfrage gestellt hatten, sind empört. "Vermutlich nur zufällig", sei die groß angelegte Feier rechtzeitig vor den Landtagswählen abgehalten worden, ärgern sie sich. Gekommen sind damals (wohl aufgrund der Hitze) zudem nur 500 Besucher.

"Geldverschwendung"

"Das bedeutet, dass die Sause umgerechnet 500 Euro pro Gast gekostet hat", rechnet der Grüne Landtagsabgeordnete Severin Mayr vor. "250.000 Euro - für ein paar Würstel und Freibier: Das ist eine Geldverschwendung, die ihresgleichen sucht". Er übt heftige Kritik an der "Selbstbeweihräucherungsparty".

Zudem kritisieren die Grünen, dass die Feier damals stattgefunden habe, ohne dass es eine gültige Baubewilligung für den Westring gab.

"" ist auch auf Facebook!