Szene

"Wett-Gipfel": Gottschalk trifft Lanz

Heute Redaktion
Teilen

Wenn das kein "Wett-Gipfel" der besonderen Art ist! Der ehemalige "Wetten, dass...?"-Moderator zu Gast beim jetzigen Chef des ZDF-Showklassikers: Thomas Gottschalk (62) ist Donnerstag um 23.15 Uhr einziger Gesprächspartner von Markus Lanz (43) in dessen ZDF-Spättalk.

Wenn das kein "Wett-Gipfel" der besonderen Art ist! Der ehemalige -Showklassikers: Thomas Gottschalk (62) ist  Donnerstag um 23.15 Uhr einziger Gesprächspartner von Markus Lanz (43) in dessen ZDF-Spättalk, der vorab aufgezeichnet wurde.

Gottschalk blickt in der Unterhaltung auf über 40 Jahre Showbusiness zurück, spricht über die Entwicklungen der Fernsehlandschaft in den letzten Jahrzehnten, erklärt, woher er seine Leichtigkeit und Kraft nimmt, und verrät, was ihm Ruhm bedeutet.

"Werden uns aus dem Weg gehen"

Doch viel interessanter: Gottschalk hat Lanz bei der Aufzeichnung versprochen, ihm keine Konkurrenz mehr zu machen. Sollte er wieder zur wechseln, so Gottschalk, werde er "dafür sorgen, dass wir uns aus dem Wege gehen."

Neue Gottschalk-Show?

Gottschalk, nach seiner gescheiterten -Castingreihe "Das Supertalent" in der Jury, verhandelt derzeit über eine neue Abendshow, die nach Vorstellungen von WDR-Intendantin Monika Piel möglichst am Samstag laufen soll.

"Im öffentlich-rechtlichen Bereich halte ich es für völlig unsinnig, wenn es eine Programmplanung gäbe, wo der Lanz im ZDF unterwegs ist und ich bei der ARD, also das halte ich für Quatsch", ergänzte Gottschalk.

Lanz hat die Nase vorne

Im Dienst von RTL ist Gottschalk bereits zwei Mal mit dem "Supertalent" auf Lanz und "Wetten, dass..?" geprallt. Zwei Mal allerdings hatte der neue "Wetten, dass..?"-Chef deutlich nach Quoten die Nase vorn.

Lanz hatte Gottschalks "Wetten, dass..?"-Job im Oktober 2012 übernommen und zwei Mal jeweils mehr als zehn Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gelockt. Am 8. Dezember präsentiert Lanz seine dritte Ausgabe, sollten es sich die nicht noch anders überlegen.