Szene

"Wie beim ersten Mal" feiert ORF-Premiere

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:52

Schwungvolle Beziehungskomödie über eine Beziehung ohne Schwung: Meryl Streep will in "Wie beim ersten Mal" ihre erstarrte Ehe mit Tommy Lee Jones neu beleben und überredet ihn zu einer Paarberatung. ORF eins zeigt die starbesetzte Komödie am Sonntag, den 12. Juli um 20.15 Uhr.

Schwungvolle Beziehungskomödie über eine Beziehung ohne Schwung: Meryl Streep will in ihre erstarrte Ehe mit Tommy Lee Jones neu beleben und überredet ihn zu einer Paarberatung. ORF eins zeigt die starbesetzte Komödie am Sonntag, den 12. Juli um 20.15 Uhr.

) und ihren Mann Arnold ( Tommy Lee Jones ) zu: Sie sind seit 31 Jahren verheiratet, ihre erwachsenen Kinder haben das Elternhaus längst verlassen und die Ehe der beiden ist in alltäglicher Routine und absoluter Leidenschaftslosigkeit erstarrt.

Als Kay eines Tages realisiert, wie lieblos ihre Beziehung geworden ist, ergreift sie die Initiative. Sie bucht eine einwöchige Therapie bei dem renommierten Eheberater Dr. Bernie Feld ( Steve Carell ). Arnold reagiert zunächst verständnislos auf das Vorhaben seiner Frau. Er sieht keine Eheprobleme und glaubt, dass auch Kay sich schnell wieder beruhigen wird. Erst als er merkt, dass seine Frau es bitter ernst meint, tritt er mit ihr die Reise von Omaha ins ferne Maine an, wo Feld seine Praxis in einem malerischen Küstenstädtchen hat.

Bei den gemeinsamen Sitzungen fällt es vor allem Arnold sehr schwer, über seine Gefühle zu sprechen. Seine Unsicherheit überspielt er mit trockenem Humor. Dr. Feld erkennt schnell, dass es der Ehe vor allem an Zuwendung und körperlicher Nähe fehlt - der letzte Sex liegt Jahre zurück und Arnolds täglicher Abschiedskuss ist eher ein Reflex als ein Zeichen von Liebe. Feld fragt nach den heimlichen sexuellen Fantasien der beiden und ermutigt sie, diese auszuleben. Allerdings enden Kays und Arnolds Versuche eher in tragikomischer Peinlichkeit als in Leidenschaft.

Jetzt E-Paper lesen