Wirtschaft

"Wie geht es dir in der Lehre"

Lehrlinge aus unterschiedlichen Berufsspaten erzählen Heute über ihre Lehrzeit.

Heute Redaktion
Teilen

Lehrlinge aus unterschiedlichen Berufsspaten erzählen <i>Heute</i> über ihre Lehrzeit.

Jessica Kreysa (18) - Drucktechnikerin, 1. Lehrjahr bei Mayr-Melnhof Packaging:

Warum hast du dich für eine Lehre entschieden?

Für mich war es das Schlimmste, wenn ich sitzen musste und mich nur langweilte. Schule und Büro waren nie wirkliche Optionen, jetzt habe ich Bewegung, Spaß, Arbeit & Interessen vereint – in meiner Lehre.

Wie viel Spaß hast du in deinem Lehrbetrieb?

Viel Spaß. Die Arbeit ist spannend und abwechslungsreich, die Kollegen sind lustig & hilfsbereit.

Wie aufregend war dein erster Arbeitstag?

Sehr!

Wofür gibst du dein Geld aus?

Für die Grundkosten des Lebens – und fürs Fortgehen.

Gibt es Probleme, und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Probleme gibt es keine, aber falls, nehmen sich mein Ausbildner & mein Abteilungsleiter die Zeit, mir zuzuhören und zu helfen.#

Katarina Esatovic (17) - Bürokauffrau, 3. Lehrjahr bei der Stadt Wien:

Warum hast du dich für eine Lehre entschieden Frage?

Ich wollte so schnell wie möglich selbstständig werden, erfuhr, dass die Stadt Wien Lehrlinge ausbildet.

Wie viel Spaß hast du in deinem Lehrbetrieb?

Ich habe sehr viel Spaß. Ich bin im Team voll integriert, was die Arbeit für mich noch spannender und interessanter macht.

Wie aufregend war dein erster Arbeitstag?

Ich war etwas nervös, da ich nicht wusste, was mich erwartet.

Wofür gibst du dein Geld aus?

Mein Geld gebe ich für Kleidung und Kosmetik aus, der Rest teilt sich auf Essen, Schulsachen, Sparbuch etc. auf.

Gibt es Probleme, und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Ich habe keine Probleme in meiner Dienststelle.

Sarah Schibl (18) - Druckvorstufentechnikerin, 1. Lehrjahr bei AV+Astoria:

Warum hast du dich für eine Lehre entschieden?

Ich habe erst eine weiterführende Schule begonnen. Aber ich wollte mein eigenes Geld verdienen und suchte deshalb eine Lehrstelle.

Wie viel Spaß hast du in deinem Lehrbetrieb?

Sehr viel Spaß. Die Leute sind alle nett, und es ist oft sehr lustig.

Wie aufregend war dein erster Arbeitstag?

Sehr aufregend. Die Leute kamen auf mich zu, nahmen mich offen auf. Das hat alles erleichtert.

Wofür gibst du dein Geld aus?

Den Großteil spare ich auf eine eigene Wohnung. Ansonsten gehe ich shoppen.

Gibt es Probleme, und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt keine Probleme. Wenn ich Hilfe brauche, kann ich zu meinem Lehrlingsbeauftragten und zu meinem Chef gehen.

Sumit Kumar (19) - Bürokaufmann, 2. Lehrjahr beim ÖGB

Warum hast du dich für eine Lehre entschieden?

Ich wählte die Lehre, weil die höhere Schule nichts ist für mich!

Wie viel Spaß hast du in deinem Lehrbetrieb?

Ich hab sehr viel Spaß in meinem Lehrbetrieb, die Kollegen sind alle supernett, der Verein ist wie eine große Familie ;-)

Wie aufregend war dein erster Arbeitstag?

Aufregend, weil ich nicht wusste, wie die Kollegen sind.

Wofür gibst du dein Geld aus?

Für Handyrechnung, Fitness, Einkaufen, Fortgehen. Einen Teil spare ich für die Zeit beim Heer!

Gibt es Probleme, und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Keine Probleme, den Lehrlingen geht es eigentlich sehr gut. Sollte es welche geben, würde ich mich als Jugendvertrauensrat einsetzen, dass sie gelöst werden.