Community

"Wie komme ich von diesem Mann los?"

Antoinettes Liebhaber verhält sich äußerst seltsam. Trotzdem schafft sie es nicht, die Geschichte zu beenden.

Heute Redaktion
Teilen
Antoinette schafft es nicht, eine unbefriedigende Geschichte zu beenden.
Antoinette schafft es nicht, eine unbefriedigende Geschichte zu beenden.
Bild: Fotolia

Frage von Antoinette (30) an Doktor Sex: Ich weiß nicht mehr weiter. Vor einem Jahr habe ich im Fitnesscenter einen Mann kennen gelernt und mich wahnsinnig in ihn verliebt. Am Anfang zeigte er mir Aufmerksamkeit, doch die verging bald. Er kam nicht mehr zu mir nach Hause und ließ mich links liegen. Dann tauchte er aber plötzlich wieder auf und wurde aggressiv. Ich habe für diesen Mann alles getan und habe noch nie jemanden so geliebt wie ihn, aber er ließ mich dreimal einfach so sitzen.

Plötzlich stand er dann aber wieder da oder schrieb und sagte, er vermisse mich sehr und dergleichen mehr. Ich Idiotin nahm ihn dann jeweils immer wieder zurück. Bisher war ich jemand, der versuchte, aus allem einen Weg zu finden und zu schauen, dass es gut kommt. Aber seit Juli des letzten Jahres gelingt mir das nicht mehr, und ich komme in meinem Leben nicht mehr klar. Das schadet mir sehr. Ich kenne mich so überhaupt nicht. Wie komme ich von diesem Mann los und bringe ich wieder Ordnung in mein Leben?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Antoinette

Es geschieht immer wieder, dass Menschen, die ihr Leben bisher fest im Griff und ihre Beziehungen geordnet hatten, sich überraschend und für ihnen nahestehende Personen nicht nachvollziehbar in eine Abhängigkeit verwickeln. Auf Freunde wirkt ihr Verhalten oft völlige irrational und so, als würden sie von einer fremden Macht ferngesteuert.

Haben Sie auch du eine Frage an Doktor Sex?
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu einem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Senden Sie Ihre Frage ganz einfach per Mail an [email protected]. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.

Untersucht man die Beweggründe für eine solche Verwirrung etwas genauer, zeigt sich meist, dass diese Interpretation des Geschehens gar nicht so falsch ist – auch wenn es sich nicht um einen Außerirdischen handelt, der die Kontrolle übernommen hat. Häufig sind es noch unbewusste Persönlichkeitsanteile, die in solchen Situationen die Führung an sich reißen.

Solche unbekannten Aspekte von einem selbst machen sich eine Person oder eine Situation zunutze, die ihnen dabei behilflich ist, aus der Dunkelheit heraus ins Licht und damit ins Bewusstsein zu treten. Auch bei dir scheint eine derartige Dynamik im Gang zu sein. Es ist daher nun wichtig, zu erkennen, was du in dieser Geschichte über dich lernen kannst.

Offensichtlich macht sich dieser Mann eine Sehnsucht zunutze, zu der du selber den bewussten Zugang verloren hast. Wenn es dir gelingt, sie zu erkennen und damit das, was dazu führt, dass du dich wie eine Marionette verhältst, wird es einfach sein, die Geschichte zu beenden und dich auf Nimmerwiedersehen von ihm zu verabschieden.

Ich vermute, dass es in der Begegnung mit diesem Mann darum geht, deinen Entwurf von dir selber und damit auch von dir als Frau in einer Beziehung zu erkennen. Offenbar hast du irgendwann vergessen, wie wertvoll du bist. Und du hast auch aufgehört, dich selber zu lieben. Darum erwartest du nun beides – Wertschätzung und Liebe – von ihm.

Statt alles für den geliebten Mann zu tun, um ihn an dich zu binden, in der Hoffnung, so deine fehlende Selbstliebe kompensieren zu können, solltest du dich besser dir selber zuwenden und dir erlauben, selber auch Ansprüche haben zu dürfen an die Welt und andere Menschen. Alles Gute!

Ihre Frage an Doktor Sex: [email protected] (wer)

(wer)

;