Community

"Wie können wir unser Sexleben verbessern?"

Clara befriedigt ihren Freund auf viele verschiedene Arten. Er jedoch gibt sich zurückhaltend und zeigt wenig Initiative.

Heute Redaktion
Teilen
Claras Freund zeigt wenig Initiative, wenn es um das gemeinsame Liebesleben geht.
Claras Freund zeigt wenig Initiative, wenn es um das gemeinsame Liebesleben geht.
Bild: Fotolia

Frage von Clara (26) an Doktor Sex: Mein Freund und ich sind seit fast drei Jahren zusammen. Die Beziehung ist sehr schön. Er ist ein toller Mann, mit dem ich mir ein Leben gut vorstellen kann. Momentan wohnen wir nicht zusammen und haben circa einmal im Monat Sex. Von meiner Seite her könnte es auch mehr sein. Er ist in dieser Hinsicht jedoch nicht sehr initiativ und ich habe auch nicht immer das Selbstbewusstsein, anzufangen. Ein Problem ist für mich, dass er mir nicht die Zärtlichkeiten gibt, die ich gern von ihm hätte.

Er hat mir auch schon gesagt, dass Sex nicht das Wichtigste ist, was ich natürlich verstehe. Auf der anderen Seite würde ich mir jedoch wünschen, dass er mich von sich aus küsst, berührt oder oral befriedigt. Ich habe ihm schon einmal gesagt, dass ich das gern hätte. Vielleicht muss ich da mehr insistieren? Ich befriedige ihn fast jedes Mal beim Sex oral. Bei mir hat er das – seit wir zusammen sind – jedoch erst zweimal gemacht. Auch meine Brüste fasst er nur selten an. Ich habe mich schon gefragt, ob sie ihm nicht gefallen. Hast du einen Rat, wie wir unser Sexleben verbessern können?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Clara

Dass zwei Menschen unterschiedliche Bedürfnisse und Vorstellungen von Sex haben, ist die Regel. Und es ist vermessen, zu glauben, diese Unterschiede würden sich mit der Zeit von selbst angleichen oder könnten durch hartes Arbeiten an der Beziehung, mit Machtdemonstrationen oder Appellen an die Vernunft jemals ausgeglichen werden.

Haben Sie auch du eine Frage an Doktor Sex?
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu einem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Senden Sie Ihre Frage ganz einfach per Mail an [email protected]. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.

Die einzige Möglichkeit, um trotz dieser, möglicherweise großen Differenzen ein einigermassen befriedigendes Sexleben haben zu können, liegt daher in einer offenen und klaren Kommunikation, verbunden mit einer großen Bereitschaft, Sex nicht zu überschätzen, Differenzen auszuhalten und sich auf Alternativen und Kompromisse einzulassen.

Auch bei euch habe ich nicht den Eindruck, dass es darum geht, euer Sexleben zu verbessern, obschon dabei die Symptome eures Problems sichtbar werden. Ihr scheitert nämlich an der Kommunikation, genauer gesagt an der Art und Weise, wie ihr über Sex sprecht und eure diesbezüglichen Wünsche, Möglichkeiten und Grenzen äußerst – oder eben nicht.

Auch wenn für deinen Freund Sex nicht das Wichtigste ist: Er wird nicht darum herumkommen, sich damit auseinanderzusetzen, wenn du ihn eindeutig dazu auf- und den Austausch mit ihm darüber einforderst. Solange du in der Rolle der Klagenden verharrst, die darüber Buch führt, wer was wann erhalten hat oder nicht, wird sich nichts ändern.

Ich rate dir daher dazu, in die Offensive zu gehen und deinem Freund klar und deutlich zu sagen, was du dir von ihm wünschst: Ab und zu oral befriedigt zu werden, Küsse, Zärtlichkeiten und dass er beim Sex deine Brüste berührt. Bestehe jedoch zu Beginn nicht darauf, dass die Initiative von ihm ausgehen muss, sonst überforderst du ihn wahrscheinlich.

Idealerweise kommunizierst du deine Wünsche beim Sex und unmittelbar dann, wenn sie auftauchen. Es dürfte für deinen Freund so einfacher sein, sie dir zu erfüllen. Falls dies wider Erwarten nicht so sein sollte, würde auf jeden Fall sichtbar werden, dass es bei deinem Freund noch um etwas Anderes geht als den Stellenwert von Sex in seinem Leben. Alles Gute!

Ihre Frage an Doktor Sex: [email protected] (wer)

Noch mehr Fragen und Antworten rund um Sex und Liebe finden Sie hier. (wer)