Szene

"Wie tickst du"? Skandal um Aussagen zu Frauen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/Gebhardt Productions

Im Rahmen der neuen ORF-Sendung "Wie tickst du?" haben sich Dirk Stermann und Christoph Grissemann in Kärnten zum Thema Gleichberechtigung umgehört und dabei so einige Schmankerl zu hören bekommen - etwa, dass es sich "2000 Jahre bewährt hat, dass Frauen nicht gleichberechtigt waren".

Im Rahmen der neuen  ORF-Sendung "Wie tickst du?"  haben sich in Kärnten zum Thema Gleichberechtigung umgehört und dabei so einige Schmankerl zu hören bekommen - etwa, dass es sich "2000 Jahre bewährt hat, dass Frauen nicht gleichberechtigt waren".

haben sich auf nach Klagenfurt gemacht, um sich dort bei den Kärntner Landsmännern umzuhören - mit einem interessanten Ergebnis.

Sind Frauen Menschen wie wir?

"Ist für euch Emanzipation ein großes Thema?", will Dirk Stermann von einer Runde an Klagenfurter Männern wissen, die ihm und Grissemann in einem Frisörsalon gegenüber sitzt. "Gerade in Kärnten ist das glaube ich nicht so ein Riesenthema. Aber die Frauen leben damit auch recht gut, nicht nur wir Männer, sondern die Frauen haben damit auch kein Problem hier bei uns."

Warum ist das so, fragt sich Christoph Grissemann berechtigterweise und bekommt die scheinbar logische Antwort geliefert: "Warum? Weil es sich 2000 Jahre lang bewährt hat, dass sie eben nicht gleichberechtigt waren." 

"Sie durften aber auch 1950 Jahre lang nicht wählen. Findest du es nicht gut, dass sie jetzt auch wählen können?", wirft Stermann ein und will die Meinung seines Gegenübers wissen, der es in Sachen Frauenwahlrecht ganz locker nimmt: "Es ist jetzt natürlich schon ganz anders, wir leben jetzt im 21. Jahrhundert und es ist natürlich eine ganz andere Gesellschaft, als es einmal war, aber ich hätte auch kein Problem, wenn Frauen nicht wählen dürften."