Österreich

.wien-Domain könnte besser laufen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: (VOTAVA/PID)

Bereits vor zwei Jahren hat die offene Registrierung für .wien-Domains begonnen. Doch das Geschäft läuft nicht so gut wie geplant. Nach einem Jahr wurden insgesamt nur 15.200 .wien-Adressen vergeben, eigentlich hatte man sich 20.000 erhofft. Das Problem ist: die meisten Leute kennen .wien nicht als Internetadresse.

Zwei Jahre nach Beginn des .wien-Domain Verkaufs,gab nun punkt.wien-Geschäftsführer Ronald Schwärzler zu, das Geschäft könnte"besser laufen". Was das Geschäft am meisten bremst, ist dass die .wien-Domain noch nicht so bekannt ist wie die .at- oder die .com-Endungen. Deswegen ist das Hauptziel der punkt.wien GmbH nun, die Domain bekannter zu machen.

Nicht nur Wien, sondern auch viele andere Städte haben dasselbe Problem. Auch in London und Paris wurden erst jeweils 20.0000 .london und .paris Internetadressen registriert.

;