Szene

"Wien ist zweitgrößte Steirer-Stadt nach Graz!"

Frisch, saftig, steirisch! Beim Empfang im Wiener Palais Schönburg vermischte sich das Goldene Wienerherz mit dem Grünen der Steiermark.

Heute Redaktion
Teilen

Montagabend ging Wien das grüne Herz beim Empfang von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl auf. Das Fest der Steirerinnen und Steirer in Wien widmete sich in diesem Jahr Peter Rosegger. Dessen 100. Todestag sowie 175. Geburtstag sind Anlass, um Rosegger abseits seiner Rolle als „Heimatdichter" als Schriftsteller, Journalist, Herausgeber einer Monatszeitschrift, Begründer zahlreicher karitativer Initiativen und Chronist seiner Zeit zu feiern.

Das lockte natürlich auch zahlreiche "eingewienerte" und für diesen Anlass "zugereiste" Steirer ins Palais Schönburg, wo das Sommerfest nun schon zum fünften Mal in Folge ausgerichtet wurde: Familien-Ministerin Juliane Bogner-Strauß, Finanzminister Hartwig Löger sowie Rechnungshofpräsidentin Margit Kraker, aber auch Hubert Neuper.

Steirermen- und Women san very good!

Bundeskanzler Sebastian Kurz kam erst um 21 Uhr und freute sich, dass über 100.000 Steirerinnen und Steirer in Wien leben: "Somit wird Wien zur zweitgrößten Stadt der Steiermark hinter Graz," und fügte dann launig in Anspielung auf seine Regierungsmannschaft hinzu: "Beim Durchgehen habe ich mich gewundert, wer aller aus der Steiermark ist, das hab ich gar nicht gewusst!"

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bat seine Gäste gut gelaunt, gerne länger zu bleiben: "Dann können's auch nach meinem Abgang offen über mich reden!" (man)