Österreich

"Wien oida"-Pullover für Obdachlose

In den nächsten Tagen wird es kalt, das steht fest. Damit Obdachlose gut durch die Wintertage kommen, werden sie mit Kapuzenpullovern ausgerüstet.

Heute Redaktion
Teilen
"Wien Oida" - Mit diesen Pullis werden Obdachlose ausgestattet.
"Wien Oida" - Mit diesen Pullis werden Obdachlose ausgestattet.
Bild: picturedesk.com, zVg

Das interkulturelle Wiener Modelabel Pexwear macht sich am 1. Dezember auf den Weg in die Gruft. Dort will man den obdachlosen Wienerinnen und Wienern ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk machen: nagelneue Pullover.

Die Hoodies sind mit Sprüchen wie "Wien oida, Be oida" oder "Keep it Jugo, do it Švabo" versehen. Die Kapuzenpullover sorgten in der Vergangenheit immer wieder für Aufsehen: Mehrmals unterstützte man damit aktiv Flüchtlinge und Randgruppen.

Gruft freut sich über Streetwear

In diesem Jahr stattete man beim Refugees Cup drei Basketball-Teams komplett aus. Auch das syrische Flüchtlings-Fußballteam aus Kremsmünster trägt nun Shirts mit "Wien Oida"-Aufdruck auf der Brust.

Nun möchte man sich den Obdachlosen in Wien widmen. Bereits am Vormittag werden die ersten Pullover übergeben. Judith Hartweger, Leiterin der Gruft, ist über die Idee sehr erfreut: "Wir erhalten nur selten ungetragene Kleidung." Die Hoodies werden nach der Übergabe an diejenigen verteilt, die sie am dringendsten benötigen, so Hartweger. (slo)