Szene

"Willkommen Österreich" mit Hugo Portisch & Franzisk...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hans Leitner ORF

Hochkarätige Gäste können Dirk Stermann und Christoph Grissemann in einer neuen Ausgabe von "Willkommen Österreich" im Rahmen von "DIE.NACHT" am Dienstagabend um 22.05 Uhr begrüßen: Erstmals zu Gast sind Starjournalist und Bestsellerautor Hugo Portisch.

Hochkarätige Gäste können Dirk Stermann und Christoph Grissemann in einer neuen Ausgabe von begrüßen: Erstmals zu Gast sind Starjournalist und Bestsellerautor Hugo Portisch.

Mit seinen Analysen und Erklärungen von Zusammenhängen gelang es Hugo Portisch Zeitgeschichte für jedermann verständlich zu machen. Für den ORF gestaltete er die Dokumentationen über die Geschichte der Ersten und Zweiten Republik "Österreich I" und "Österreich II". 2005 produzierte er die Dokumentarserie "Die Zweite Republik – Eine unglaubliche Geschichte".

In der Zeit als weltpolitischer Kommentator im Bayerischen Fernsehen (1961–1968), verfasste er eine Reihe von Büchern, darunter auch die Serie "So sah ich China, Sibirien" etc. In "Kap der letzten Hoffnung" setzte er sich mit dem Thema der Apartheid in Südafrika sowie der Zukunft des südlichen Afrikas auseinander. Hugo Portischs große Leidenschaft gilt dem Sammeln von Pilzen. In "Universum" präsentierte er "Das geheimnisvolle Leben der Pilze".

Außerdem zu Gast ist Schauspielerin Franziska Weisz, die derzeit für die neue ORF-Serie "Janus" in Wien vor der Kamera steht. Im Anschluss, um 23.00 Uhr auf ORFeins, dreht sich in "Schlawiner" alles um Fernsehen und Krankheiten. Außerdem widmet sich "Come Fly with Me" um 23.35 Uhr voll und ganz der Arbeit des Hundeabrichters Steve Downes.