Österreich

"Wir haben 4.800 Euro in der U-Bahn vergessen!"

Lara K. und Robert M. sind verzweifelt: Das Paar hat am Montag eine Tasche in der U1 liegen gelassen. Darin: 4.800 Euro!

Heute Redaktion
Teilen

Lara K. weiß nicht mehr weiter: Am Montag (28.8.) war die 20-Jährige aus Floridsdorf mit ihrem Freund Robert M. (alle Namen geändert) in der U1 in Fahrtrichtung Reumannplatz unterwegs. Das Paar saß ganz vorne bei den Klappsitzen. Der 26-Jährige stieg mit dem gemeinsamen Sohn (20 Monate) um etwa 9.15 Uhr bei der Station Vorgartenstraße aus, vergaß dabei seine dunkelblaue Sporttasche (Marke Aeronautica Militare). Darin: 4.800 € Bargeld!

"Ich habe nicht bemerkt, dass er die Tasche stehen gelassen hat und bin die nächste Station, Praterstern, ausgestiegen. Plötzlich läutete mein Handy. Robert erzählte mir, dass er die Tasche in der U-Bahn vergessen hat. Ich rannte zurück, aber schaffte es nicht mehr in den Zug", erzählt die Büro-Kauffrau. Sie verständigte die Wiener Linien: "Sie postierten Mitarbeiter in den nächsten Stationen, aber die Tasche war weg!"

"Wollten uns ein Auto kaufen"

Der Verlust trifft die Jung-Familie sehr: "In der Tasche war unser ganzes Erspartes. Wir wollten uns demnächst ein Auto kaufen, Robert wollte den Lkw-Führerschein machen. Wir hatten das Geld zu Hause, und ich fühlte mich nicht sicher dabei. Robert hatte an diesem Tag etwas zu erledigen und wollte es auf dem Weg in eine Bank bringen. Ich weiß, dass das leichtsinnig und dumm war", ist Lara K. zerknirscht.

Das Paar unternimmt nun alles, um die Tasche – sie enthielt unter anderem auch eine Männer-Jacke der Marke Antony Morato und zwei Badehosen – zurück zu erhalten: "Wir haben bei der Polizei Anzeige wegen Fundunterschlagung erstattet. Jetzt werden die Aufnahmen der Überwachungskameras in der U-Bahn ausgewertet."

Picture

Für die Rückgabe der Tasche (samt Inhalt natürlich!) setzen Lara K. und Robert M. einen Finderlohn in Höhe von 500 € aus. Hinweise an [email protected]