Österreich

"Wir haben das Taxi im See gefunden"

Heute Redaktion
Teilen

Pfingstmontag wurde erneut ein gestohlenes Linzer Taxi aus dem . Pichlinger See geholt - und zwar nach dem Hinweis zweier Taucher aus Wels und Thalheim. "Heute" hat mit einem der Finder gesprochen.

- und zwar nach dem Hinweis zweier Taucher aus Wels und Thalheim. "Heute" hat mit einem der Finder gesprochen.

"Heute": Wie haben Sie und Ihr Tauchpartner Günther Exel (49) das seit März gesuchte Taxi überhaupt gefunden? Wolfgang Gurtner (45): Es war unser zweiter Tauchgang an diesem Tag. Die höchste Erwartung war, Fische zu sehen. Und plötzlich entdeckten wir das Taxi. Zuerst haben wir uns dabei gar nichts gedacht - bis wir die Vignette von 2014 bemerkten …

"Heute": Deshalb haben Sie den Fund gemeldet.

Gurtner: Genau, aber die Wasserrettung wollte uns zunächst nicht glauben. Es war ja gerade erst ein Taxi gefunden worden, sagten sie. Also zeigte ich ihnen zum Beweis unsere Unterwasserbilder - und dann haben sie die Feuerwehr zur Bergung gerufen.

"Heute": Ihr Fund klingt ja auch unglaublich!

Gurtner: Es ist was Besonderes. Wir kennen keinen Taucher, der ein Auto gefunden hat