Politik

"Wir könnten theoretisch jetzt ein Kind zeugen"

Der Neo-Abgeordnete Marcus Franz findet Frauen, die keine Kinder bekommen wollen, amoralisch.

Heute Redaktion
Teilen

Der Neo-Abgeordnete Marcus Franz vom Team Stronach findet Frauen, die keine Kinder bekommen wollen, amoralisch.

Der Primararzt am Wiener Hartmann-Spital kann mit freiwilliger Kinderlosigkeit nichts anfangen. Gegenüber einer Journalistin des Nachrichtenmagazins "profil" hat er erklärt, dass es für alle Pflicht sein sollte, Kinder zu bekommen. Und er hat fortgesetzt: "Wir könnten uns theoretisch vereinigen und jetzt ein Kind zeugen." Immerhin hat der Mediziner angefügt, "eh verheiratet und treu" zu sein.

Fordert Verbot von Demos in der City

Auch einige andere Ansagen des Neu-Parlamentariers sind ungewöhnlich. So sollen Demonstrationen nur noch außerhalb des Zentrums stattfinden dürfen: "Sonst tanzen die Minderheiten der Mehrheit auf der Nase herum", ärgert sich Franz über Kundgebungen, die den Verkehr stören. Ein weiterer Franz-Vorschlag betrifft eine Fettsteuer: "Die Wurst soll teurer sein, um einen Euro vielleicht."

Stronach hat "gutmütige Starrsinnigkeit"

Bei seinem politischen Mentor Frank Stronach sieht Marcus Franz "Tendenzen zu einer gutmütigen Starrsinnigkeit". Ein Problem hat er damit nicht. Als Internist habe er viel mit älteren Menschen zu tun und könne damit gut umgehen, sagt . Stronach bezeichnet er als "eine Art eingenwilliger Senator". Und überhaupt gelinge es durchaus, mit Argumenten zu landen, was die Starrsinnigkeit "unproblematisch" mache.

Stronachs bislang letzte Tat war die aus der Politik nicht einmal einen Monat nach der Nationalratswahl.

Blamabel war zuletzt auch das Chaos in der Kärntner Landespartei. Die Gruppe hat mittlerweile ihren dritten Chef - garniert werden die Turbulenzen durch .