Szene

"Wir probten auch am Wickeltisch!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Günther Pichlkostner (DOR Film)

Das Gute, wenn Eheleute und Eltern gemeinsam an einer TV-Comedy arbeiten? Man kann sogar beim Windelwechseln proben. Der Nachteil: Im Bett läuft dann noch weniger. Stipsits und Straßer werken als "Gemischtes Doppel" ab Dienstag, 19.9., in ORF eins (22.25 Uhr). Mehr "Seelenstrips" im Interview.

Das Gute, wenn Eheleute und Eltern gemeinsam an einer TV-Comedy arbeiten? Man kann sogar beim Windelwechseln proben. Der Nachteil: Im Bett läuft dann noch weniger. Stipsits und Straßer werken als "Gemischtes Doppel" ab Dienstag, 19.9., in ORF eins (22.25 Uhr). Mehr "Seelenstrips" im Interview.

"Heute": Sie erleben im TV 60 Minidramen - klingt nach einem normalen Tag. Was unterscheidet die Sketche vom echten Leben?

Katharina Straßer: Wenig. Aber alles ist noch überhöhter, weil das Leben ja nicht immer so pointiert ist, nur Fetzen bietet.

"Heute": Gibt‘s Rollen, die Sie nicht mehr abschütteln konnten?

Georg Weissgram: Da mischt sich jetzt der Regisseur ein. Wir fuhren gemeinsam her, Kathi am Steuer, vor uns ein Müllwagen. Das Gespräch der zwei, man hätte es eins zu eins filmen können.

"Heute": Gibt‘s zwischen Ihnen ein Codewort, damit der jeweils andere den Ball flachhält?

Stipsits: Eine Art Safewod wie bei SM-Spielchen? Nein, ich steck dann einfach den Drucker aus.

Straßer: Es reicht meist ein Blick oder ein Tritt. Oder sonst ein „Bitte halt die Gosch‘n!“

"Heute": Ihr Sohn war beim Dreh 2014 ein Säugling. Wann probten Sie?

Stipsits: Beim Kochen, Wickeln, Spazierengehen. Immer.

"Heute": Wie viele der Storys sind Straßer-Stipsits-Schwänke?

Stipsits: Viele Amt-Anekdoten sind uns echt passiert. Irre, was da oft abgeht. Lauter Geschenke! Straßer: Ja, aber es sind Dinge, die echt jeder kennt. Wie: Es ist Abend, das Baby schläft, man will intim werden. Viel Spaß.

"Heute": Wie böse sind Sie?

Straßer: Böser geht immer. Aber Georg hat uns gut dosiert, man soll sich ja mit uns identifizieren.