Österreich

"Wir sind eine Sport-Familie"

Heute Redaktion
Teilen

Anas (20) aus Somalia spielt einen Pass zu Salah (28) aus Marokko, der verwandelt ihn in ein Tor! Spannendes erstes Fußballspiel für die Flüchtlinge der "Mannschaft Primavesigasse" auf dem Sportplatz in Süßenbrunn (Donaustadt).

Anas (20) aus Somalia spielt einen Pass zu Salah (28) aus Marokko, der verwandelt ihn in ein Tor! Spannendes erstes Fußballspiel für die der "Mannschaft Primavesigasse" auf dem Sportplatz in Süßenbrunn (Donaustadt).

Am Ende steht es 8:3 für die Gegner – Asylwerber aus Lainz mit Spielern des Prater FC. "Die Burschen haben alle gewonnen", freut sich Helga Ochrana vom Verein "Sport in der Donaustadt". Mit Alexander Rakowitz, SC Süßenbrunn-Obmann, hat sie das Spiel organisiert. "Wir wollen aus Fußballern verschiedener Nationalitäten eine Sportfamilie machen", sagt Helga.

Durchatmen nach dem Spiel: "Ich spiele Fußball, seit ich ein Kind bin, möchte Profi werden", erzählt Anas. Seit zwei Monaten lebt er im Asylquartier Primavesigasse (Donaustadt), trainiert einmal pro Woche. Vielleicht steigt er ja in die Hobby-Liga auf. "Wir wollen möglichst viele in den Verein integrieren. Fußball verbindet", so Alexander.