Österreich

Österreicher mit Wurzeln im Ausland setzen Zeichen

Am 12.12. um 12.12 startete eine von Vergim Bekirovski initiierte Sensibilisierungskampagne von Österreichern mit Migrationshintergrund.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Aktion "Wir sind Wiener, Linzer, Grazer. Wir sind Österreicher" soll deutlich machen, dass "auch wenn wir einen ausländischen Namen haben, vielleicht eine andere Hautfarbe haben, wir Österreicher sind und dieses wunderschöne Land unsere Heimat ist". Dazu wurde ein Kampagnenvideo (siehe oben) produziert, das am 12. Dezember um 12:12 Uhr zu mehr Miteinander verhelfen soll.

"In der Heimat meiner Eltern bin ich ein Fremder."

"Ich weiß nicht, wie es ist stolz auf 'sein Land' zu sein, ich weiß jedoch wie es ist, unfassbar glücklich und dankbar zu sein Österreich als meine Heimat zu betrachen. Ich bin in Wien geboren und hatte das Privileg in dieser unglaublich schönen Stadt aufzuwachsen", sagt Initiator Vergim Bekirovski. "In der Heimat meiner Eltern bin ich ein Fremder. Ich spreche Deutsch besser als meine Muttersprache und identifiziere mich mit meiner Heimat Österreich zu 100 %."

"Faule und dumme Menschen kennen keine Nationalität."

"Ich bin nicht alleine, es gibt viele andere, das Wort integriert ist auch bei mir auch gar nicht korrekt. Ich bin in Österreich geboren!

Es gibt immer die negativen Beispiele von schlechter Integration, schwarze Schafe gibt es jedoch überall. Faule und dumme Menschen kennen keine Nationalität. Wenn Ihr wieder mal einen Bericht über schlecht integrierte Ausländer lest, denkt bitte an mich und viele andere", so Bekirovski.

"Die meisten sind in Wien geboren oder als Babys/Kinder nach Wien gekommen. Wir sprechen gepflegt Hochdeutsch, haben uns integriert, und versuchen mit unserer Arbeit und Ideen Österreich und unsere wunderbare Stadt Wien zu bereichern. Mein Name ist Vergim Bekirovski, ich bin Wiener, ich bin Österreicher. Und das sind meine Freunde, Wegbegleiter und Geschäftspartner", kündigt er das Video oben an. (red)