Österreich

"Wir wollen keinen Markt mit Spargel aus Chile"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/Czastka

111 Tage nach der St. Pölten-Wahl: SP-Stadtchef Matthias Stadler im "Heute"-Talk über den Ausbau der Fachhochschule, den roten Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl 2018 und warum ein täglicher Naschmarkt in der Innenstadt keine gute Idee ist.

111 Tage nach der St. Pölten-Wahl: SP-Stadtchef Matthias Stadler im "Heute"-Talk über den Ausbau der Fachhochschule, den roten Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl 2018 und warum ein täglicher Naschmarkt in der Innenstadt keine gute Idee ist.

"Heute": Im Wahlkampf gab es viel Hickhack, die VP hat im April die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Wie ist nun das Gesprächsklima 111 Tage nach der Wahl?

Matthias Stadler: Die Arbeit geht weiter. Ich habe niemanden angezeigt und bin nicht der Detektiv, der bei der Staatsanwaltschaft nachfragt. Die Frage ist, was die VP vor hat.

"Heute": Wr. Neustadt will 2017 mit einem täglichen Markt starten und erwartet sich davon neue Impulse für die City. Ist das auch in St. Pölten am Domplatz denkbar?

Stadler: Wir wollen einen guten regionalen Markt und keinen Naschmarkt mit Spargel aus Chile. Unsere zwei Markttage sind mit jeweils 6.000 bis 8.000 Besuchern ein Magnet, einen Tag zusätzlich kann ich mir vorstellen. Wir wollen auch keinesfalls die Märkte am Mittwoch und Freitag in den Stadtteilen aufs Spiel setzen.

FH in der Innenstadt? "Messen wir mit dem Lineal nach"

"Heute": Die Fachhochschule wird am Campus im Norden der Stadt ausgebaut, warum keine Dependance in der Innenstadt?

Stadler: Bei uns ist die FH ja nicht in Radlberg oder auf der grünen Wiese, sondern zwischen Traisenpark und Kernzone, also eigentlich noch in der Innenstadt. Dort habe ich so viele Reserven, dass wir sechs Mal erweitern könnten. Messen wir mit dem Lineal nach: Der jetzige Campus ist vom Bahnhof nicht weiter entfernt als das BORG am Schulring.

"Heute": Wie laufen die Verhandlungen mit dem Land NÖ und der Stadt Krems bezüglich einer gemeinsamen Kandidatur als Kulturhauptstadt 2024?

Stadler: Da laufen Gespräche, aber wenn nicht alle überzeugt sind, machen wir es besser nicht.

"Heute": Wer geht für die SP bei der nö. Landtagswahl 2018 ins Rennen?

Stadler: Das werden wir zum gegebenen Zeitpunkt präsentieren. Es sind noch fast zwei Jahre, das ist in der Politik eine lange Zeit. Ich bleibe Bürgermeister, das habe ich versprochen.