Österreich

"Wolf bleibt! ORF-Chef Wrabetz verteidigt TV-Star

Nach der öffentlichen Kritik von ORF-Online-Chef Thomas Prantner an Armin Wolf hat Generaldirektor Wrabetz nun klargestellt: Wolf bleibt, wo er ist.

Heute Redaktion
Teilen
Generaldirektor Alexander Wrabetz verteidigt News-Anchor Armin Wolf
Generaldirektor Alexander Wrabetz verteidigt News-Anchor Armin Wolf
Bild: Sabine Hertel/ORF/Heute-Montage

Thomas Prantner hat Armin Wolf im Interview mit dem "profil" nicht beim Namen genannt. Aber es war wohl allen klar, wen er meinte, als er die Interview-Taktiken im ZIB-Studio scharf kritisierte. Es gehe teilweise zu wie im "Verhörraum", Studiogäste säßen da wie auf der "Anklagebank".

Nach der öffentlich ausgerichteten Kritik äußerte sich nun auch Generaldirektor Alexander Wrabetz zu der Causa. Im Interview mit dem "Standard" stellt er klar: Wolf bleibt Hauptmoderator der "ZIB2": "Das ist überhaupt keine Frage".

Über das Prantner-Interview sagte Wrabetz: "Ich fand viele Dinge, die er zu seinem eigentlichen Bereich gesagt hat, gut und wichtig." Für die ZIB-Interviews ist Prantner nicht zuständig. Seine Aussagen dazu seien seine Meinung, Wrabetz sagt dazu: "Ich würde es nicht so formulieren."

Einer der Besten

Es sei widersinnig, an einer erfolgreichen Sendung etwas zu ändern: "Armin Wolf ist einer der besten Interviewer zugleich aber auch sein eigener größter Kritiker, dem auch Interviews wie er selbst sagt manchmal nicht so gelingen."

(csc)