Szene

"Worlds Apart": Krise trifft Kitsch

Heute Redaktion
Teilen

Im Zentrum des Dramas "Worlds Apart" von Christopher Papakaliatis stehen die Geschichten dreier Liebespaare, die in der aufgewühlten Stadt Athen leben.

Griechenland ist nach wie vor von der Finanzkrise und vor allem dem Flüchtlingszustrom betroffen. Trotzdem will Regisseur Papakaliatis, der im Liebesdrama auch eine der Hauptrollen übernimmt, zeigen, dass die Liebe alle Krisen überwinden kann. Denn "Worlds Apart" soll eine Liebeserklärung an die Liebe sein, ist allerdings ein wenig zu kitschig und oberflächlich ausgeartet.

Zum Inhalt:

Sebastian und Maria, Giorgos und Elise, Farris und Daphne: Drei unterschiedliche Liebespaare aus drei Generationen stehen im Zentrum der bewegenden Liebesgeschichte.

Studentin Daphne (Niki Vakali) verliebt sich in den Syrer Farris (Tawfeek Barhom). Die Romanze wird allerdings von ihrem fremdenfeindlichen Vater erschwert.

Der verheiratete Abteilungsleiter Giorgios (Christopher Papakaliatis) beginnt zeitgleich eine Affäre mit der schwedischen Managerin Elise (Andrea Osvárt), die allerdings aus einem ganz bestimmten Grund in Athen ist: Sie soll Giorgios feuern.

Liebesgeschichte Nummer drei erzählt vom deutschen Historiker Sebastian (J.K. Simmons), der sich in die Hausfrau Maria (Maria Kavoyianni) verschaut. Obwohl die beiden aufgrund sprachlicher Barrieren nicht wirklich miteinander kommunizieren können, kommen sie sich näher.

Zu viel Kitsch

Regisseur Papakaliatis will auf das krisengebeutelte Griechenland aufmerksam machen, das gelingt ihm durchaus, allerdings setzt er sein Vorhaben etwas zu oberflächlich durch. Er geht davon aus, dass in Krisenzeiten selbst das Private politisch wird, ohne jedoch eine differenzierte Sichtweise an den Tag zu legen.

"Worlds Apart" vermittelt zudem, dass die Liebe alles - auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Krisen - überwinden kann. Der Gedanke ist definitiv lobenswert, doch die Realität sieht (leider meist) anders aus.

"Worlds Apart" feierte in Griechenland bereits Ende 2015 Premiere. Hierzulande startet das Liebesdrama am 9. Juni 2017 in den Kinos.

Hier der Trailer:

(ek)