Szene

"Wozzeck": Liebe & Tod im Land der Halluzinationen

Alban Bergs Oper „Wozzek" feiert am Dienstag Abend in Salzburg Premiere. Regie führt Erfolgsregisseur William Kentridge.

Heute Redaktion
Teilen

Was macht ein armer Soldat der untersten Gesellschaftsschicht?

Er versucht, mit ehrlicher Arbeit sein Leben zu bestreiten, gerät durch ein medizinisches Experiment in eine Welt aus Halluzination und Wahnsinn, wird nach dem Treuebruch seiner Frau zum Mörder und ertränkt sich schließlich selbst.

Leichte Mädchen, schwere Jungs

Kein leichtes Thema, dem sich Regisseur William Kentridge da angenommen hat. Mit seinem Hang zu monumentaler Bildkunst, einem spektakulären Bühnenbild von Sabine Theunissen und Vladimir Jurowski am Dirigentenpult, wird sich jedoch auch diese dramatische „Liebesdreieck-Oper" heute Abend in die Erfolgs-Serie der Salzburger Festspiele einreihen können.

"Wozzek"-Premiere ist am 8.August um 20:00 im Haus für Mozart, Salzburg.

Picture
Picture