Österreich

"Würde mich selbst nicht als Genie bezeichnen"

Heute Redaktion
Teilen
Norbert Hofbauer
Norbert Hofbauer
Bild: privat/Fotolia

Der 20-jährige Norbert Hofbauer beendete sein Studium der Rechtswissenschaften in nur 3,5 Semester. Gegenüber "heute.at" zeigt er sich aber äußerst bescheiden.

Der Studienplan für Rechtswissenschaften sieht für den Magister mindestens acht Semester vor. Die Durchschnittszeit liegt bei 13 Semester. Norbert Hofbauer aus Pasching brauchte aber lediglich 3,5 Semester bis zu seinem Abschluss.

Trotz seiner unglaublichen Leistung gibt sich der 20-Jährige gegenüber "heute.at" sehr bescheiden. Ob er sich selbst als Genie sieht? "So würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Aber ich bin auf alle Fälle sehr ehrgeizig", so Hofbauer.

Bereits im Oktober will der Paschinger mit dem Doktoratsstudium beginnen. Derzeit sucht er nach einem passenden Thema für seine Dissertation. "Ich werde das in den nächsten Wochen entscheiden", erklärt Hofbauer gegenüber "heute.at". Der Sohn eines Lehrers und einer Hausfrau steckt sich seine Ziele wohlüberlegt.

Urlaub steht vor der Tür

Bevor er sich allerdings wieder hinter seine Bücher setzt, wird es Zeit für einen Urlaub. Wohin es genau geht, steht aber noch nicht fest. "Entweder verbringe ich meinen Urlaub in Österreich oder fahre in ein anderes Land. Vielleicht Spanien", so Hofbauer.

Wenn der 20-jährige Magister nicht gerade lernt, sitzt er wahnsinnig gerne hinter dem Klavier. Seit 14 Jahren spielt er bereits. Neben dem Klavier zählt auch Fußballspielen und Skifahren zu seinen größten Hobbys.

Spaß kommt nicht zu kurz



Hat Norbert Hofbauer da noch überhaupt Zeit für ein Privatleben? "Ja, natürlich. Ich treffe mich viel mit Freunden. Gemeinsam spielen wir dann Fußball oder machen andere Sachen", sagt der Paschinger. Der Spaß kommt also auch nicht zu kurz.

Und wie sieht es mit einer Freundin aus? "Ich bin derzeit single, bin jetzt aber auch nicht wirklich auf der Suche. Ich lasse es einfach auf mich zukommen", erzählt Norbert mit einem Lächeln.

(wil)