Welt

"Xavier": Ein Todesopfer, kein Zugverkehr

Heute Redaktion
Teilen
Orkan "Xavier" fegt über Deutschland hinweg
Orkan "Xavier" fegt über Deutschland hinweg
Bild: picturedesk.com

In Deutschland wütet Sturm "Xavier". Die Bahn musste den Zugverkehr in mehren Städten einstellen. Am Nachmittag wurde ein Todesopfer gemeldet.

Wie mehrere deutsche Medien berichten, musste die Deutsche Bahn in Schleswig-Holstein, Niedersachen und Bremen den Zugverkehr bis auf weiteres einstellen. Auch die S-Bahnen in Hamburg können aktuell nicht fahren. Bäume sind auf die Gleise oder zum Teil in die Oberleitungen geweht worden.

Mann von Baum erschlagen

In Hamburg forderte das Sturmtief am frühen Nachmittag ein erstes Todesopfer. Wie die "Abendzeitung München" berichtet, starb ein Mann, als ein entwurzelter Baum auf sein Auto stürzte.

Die Feuerwehren sind dank Sturmtief "Xavier" im Dauereinsatz: Straßen sind von entwurzelten Bäumen oder verwehten Ästen blockiert, Dachverkleidungen reißen ab und auch einige Autos wurden bereits beschädigt, so durchschlug etwa ein Ast die Windschutzscheibe eines fahrenden PKWs.

Warnung für Hamburger

Die Bevölkerung Hamburgs wurde zudem davor gewarnt, ins Freie zu gehen: "Warnung für Hamburg. Halten Sie sich aktuell nicht im Freien auf, bleiben Sie im geschützten Bereich", zwitscherte die Feuerwehr.

Seit Donnerstagmittag wütet der Sturm mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometer, auch heftige Regenfälle gehen nieder.

(ek)