Österreich

Yacht in Flammen! ORF-Sänger entkam nur knapp

Sänger Jakob Busch verbrachte den Urlaub mit Freunden auf einer Yacht. In der Nacht auf Mittwoch ging sie in Flammen auf.

Heute Redaktion
Teilen

Normalerweise brennt Jakob Busch alias „JackTheBusch" nur für die Musik. Jetzt sorgte ein Feuer-Zwischenfall bei Ston in Kroatien für Missetöne im Urlaub: Der 23-Jährige erholte sich zuletzt mit Freunden auf einer Yacht – in der Nacht auf Mittwoch brach auf dem Schiff ein Brand aus.

"JackTheBusch" war einst Castingshow dabei

„Wir wollten gerade schlafen gehen als es aus dem Generatorraum wie wild zu rauchen begann", schildert der Ex-Teilnehmer der ORF-Talenteshow „Die große Chance".

Picture

„Der Skipper reagierte vorbildlich. Er brachte uns in letzter Sekunde in Sicherheit", erzählt Busch im Telefonat mit „Heute". „Wir versuchten noch den Brand zu löschen -

vergeblich. Daher schleppten wir die manövrierunfähige Azimut mit einem anderen Boot in eine Bucht, damit das Feuer nicht weiter um sich greifen konnte."
Und weiter: „Es herrschte große Aufregung, das Personal redete wild auf kroatisch – es war echt heftig."

Yacht loderte, dann versank sie

Picture

Die Yacht loderte ungefähr vier Stunden unweit des Ufers und sorgte für eine Riesen-Rauchsäule am Nachthimmel, ehe sie im Meer unterging. „Wir hatten nur Handy, Pass und Geldbörse bei uns und standen bloßfüßig und halbnackt da", schildert der oberösterreichischer Musiker (jüngstes Werk: „Blinder Passagier"). Am nächsten Tag war einmal ein Einkaufstrip fällig: „JackTheBusch" besaß nur noch die Kleidung, die er am Leib hatte. "Ich hatte keine Schuhe, kein frisches Leiberl, keine Zahnbürste und habe mir dann einige Sachen nachgekauft, um mich notdürftig zu kultivieren." Die letzte Nacht vor dem Heimflug verbrachte die kleine Reisegruppe dann in einem Hotel.

Jetzt reinhören: So klingt Buschs Song "Blinder Passagier"

Seine neuen Songs sind im Meer untergegangen: „Denn mein MacBook versank mit der Yacht. Dabei habe ich im Urlaub echt viel weitergebracht." Die Zeit am Meer hatte Busch nämlich mit Songwriting verbracht (siehe Bild unten): "Im Urlaub ist man nämlich immer kreativsten. Echt schade drum."

Gestern Abend landeten Jakob Busch und seine Freunde in Wien. Ohne Laptop zwar, dafür gesund: „Den Urlaub vergess ich trotzdem mein Leben lang nicht. Ich bin froh, überlebt zu haben …"

Picture