Wirtschaft

"Zalando Zet" tritt gegen "Amazon Prime" an

Heute Redaktion
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"Zalando Zet" soll früheren Zugang zu Verkaufsaktionen ermöglichen.
"Zalando Zet" soll früheren Zugang zu Verkaufsaktionen ermöglichen.
Bild: Zalando

Zalando plant ein eigenes Treue-Programm. Für 19 Euro pro Jahr wird mit "Zalando Zet" schnellere Lieferung und bessere Auswahl versprochen.

Europas größter Online-Modehändler Zalando will sich mit einem eigenen Treue-Programm gegen die Konkurrenz von Amazon wehren. Wie beim Modell "Prime" des weltgrößten Online-Einzelhändlers Amazon sollen Zalando-Kunden einen fixen Monatsbeitrag zahlen und dann von bestimmten Privilegien profitieren, berichtete Die Welt am Montag.

Dazu gehörten etwa ein früherer Zugang zu Verkaufsaktionen oder Lieferungen noch am Tag der Bestellung. Das Programm mit dem Namen "Zalando Zet" soll demnach 19 Euro pro Jahr kosten. "Zalando Zet ist die Weiterentwicklung unserer Strategie, keine Reaktion auf Amazon", sagte Zet-Chefin Lisa Schöner der deutschen Zeitung Die Welt. "Unsere Stärke ist die Fokussierung auf Fashion."

Mit Stylisten chatten

Ferner können sie sich telefonisch oder per Facebook-Chat mit Experten und Expertinnen über aktuelle Modefragen austauschen. "Die Stylisten beantworten alle Fragen zum Thema Mode", erklärt Lisa Schöner. Beispiel: "Was trage ich zu einer Hochzeit mit „Black Tie"-Dresscode?" Zalando zählt international etwa 20 Millionen aktive Kunden. Wann "Zalando Zet" nach Österreich kommt, ist noch unklar.

Amazon stellte wiederum im Juni sein Modeangebot "Prime Wardrobe" vor. Dabei bekommen Kunden Bekleidung zum Anprobieren zugesandt, und sie müssen nur diejenigen Stücke bezahlen, die sie behalten wollen.

Amazons Prime gilt als außerordentlich erfolgreiches Programm zur Kundenbindung – so erfolgreich, dass der Jahresbeitrag im Februar von 49 auf 69 Euro hochgeschraubt werden konnte. Amazon musste nicht fürchten, zu viele Mitglieder zu verprellen. Bis Februar 2014 kostete die Teilnahme übrigens nur 29 Euro.

(GP)