Österreich

"Zärtliche" Trickdiebinnen auf frischer Tat ertappt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Wiener Polizei warnt vor dem Umarmungstrick - denn wer auf diese Weise von Fremden umklammert wird, läuft Gefahr, dass er seine Geldbörse oder lose Banknoten in der Hosentasche loswird. So geschehen am späten Donnerstagabend am Praterstern.

Ein  52-Jähriger wurde an einem Getränkestand plötzlich von einer ihm unbekannten Dame umarmt, die allerdings dabei erwischt wurde, als sie ihrem Opfer zwei Zwanziger aus der Hosentasche zupfte. Die 38 Jahre alte Täterin und ihre gleichaltrige Komplizin entpuppten sich als alte Bekannte der Polizei, die schon mehrfach wegen Eigentumsdelikten angezeigt worden waren.

Aus diesem Anlass wies die Polizei auf ähnliche Methoden von Trickdieben hin:

Körpernähe: Die Täter rücken in überfüllten Verkehrsmitteln nahe an ihre Opfer heran, bis sich diese abwenden und ihre Tasche unbeaufsichtigt lassen.

Ankleckern: Diebe beobachten Kunden, die eine Bank verlassen, und beschmutzen sie dann "versehentlich" mit Eis, Ketchup oder Ähnlichem. Dann bieten sie ihre Hilfe bei der Reinigung an und nützen dies zum Diebstahl der Geldbörse.

Stadtplantrick: Diebe lenken ihre Opfer mit dem "Stadtplantrick" ab: Sie fragen nach dem Weg, verdecken die Tasche ihres Opfers mit dem Stadtplan und greifen unbemerkt nach der Geldbörse.

;