Szene

"ZiB 2 am Sonntag" legt mit Anchorman Thür los

Am Sonntag ist es soweit, die erste Ausgabe des neuen Nachrichtenformats startet auf ORF 2.

Heute Redaktion
Teilen

Am 13. Jänner geht es los - um 21.50 Uhr feiert die neue "ZiB 2 am Sonntag" auf ORF 2 Premiere. Das Format soll "bereits die erste große Info-Sendung der kommenden Woche sein, mit allem was eine 'ZiB 2' ausmacht", erklärt der sendungsverantwortliche Christoph Varga.

Sein Debüt als Anchorman gibt dabei "Romy"-Preisträger Martin Thür (2015 für das Interview-Format "Klartext" ausgezeichnet), für den es "eine verdammt große Ehre" ist "durch diese Sendung führen zu dürfen" und der sich auf besonders auf "die Interviews" freut. Mehr darüber erzählt er am 11. Jänner um 17.30 Uhr in "Studio 2" auf ORF 2.

"Hardcore"-Information

Mit der Verlegung des entsprechenden Werbeblocks ist zudem ein nahtloser Übergang zum nachfolgenden "IM ZENTRUM" gewährleistet, das ab sofort um 22.10 Uhr beginnt. Damit bietet ORF 2 künftig am Sonntag-Abend knapp 80 Minuten durchgehende "Hardcore"-Information und politische Diskussion.

Untertitel und Podcast

Wie alle "ZiB"-Sendungen und auch "IM ZENTRUM" wird diese zusätzliche Informationssendung am Sonntag ebenfalls für das hörbeeinträchtigte Publikum mit Untertiteln ausgestrahlt werden.

Noch eine "ZiB 2"-Neuerung: Alle Live-Interviews, Studioanalysen und Schaltgespräche zum Nachhören gibt es ab Montag, dem 14. Jänner, in Podcast-Form.

(lfd)