Szene

"ZiB"-Moderator Freund bleibt bis Jahresende

Heute Redaktion
Teilen

"Zeit im Bild"-Moderator Eugen Freund hat von der ORF-Führung ein Angebot bekommen, die Moderation der Nachrichtensendung bis Jahresende weiterzuführen, berichtet die "Kronen Zeitung". Seine Entscheidung ist bereits gefallen: Er bleibt bis Jahresende ORF-Anchor.

"Zeit im Bild"-Moderator Eugen Freund hat von der ORF-Führung ein Angebot bekommen, die Moderation der Nachrichtensendung bis Jahresende weiterzuführen, berichtet die "Kronen Zeitung". Seine Entscheidung ist bereits gefallen: Er bleibt bis Jahresende ORF-Anchor.

Laut dem ursprünglichen Plan sollte am Sonntag seine letzte "ZiB"-Moderation stattfinden. Das Angebot, noch bis Jahresende vor der Kamera zu stehen, habe Freund am Freitag nach einem Gespräch mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz von ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner bekommen.

Der 62-jährige News-Anchor hätte laut ursprünglichen Plänen ab Sonntag seinen Resturlaub verbrauchen und dann mit Jahresende in Pension gehen sollen. In einem Interview hatte er diese Entscheidung kritisiert und sich als "" bezeichnet. Freund nahm laut ORF am Sonntag das Angebot an.