Szene

"Ziemlich beste Freunde" am Feiertag

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:56

Ein filmisches Meisterwerk erwartet das Fernsehpublikum, wenn ORF eins am Donnerstag, dem 4. Juni um 20.15 Uhr, mit "Ziemlich beste Freunde" die bewegende Geschichte einer Freundschaft zwischen einem querschnittgelähmten Aristokraten und einem dreisten Sozialhilfeempfänger erzählt.

Ein filmisches Meisterwerk erwartet das Fernsehpublikum, wenn ORF eins am Donnerstag, dem 4. Juni um 20.15 Uhr, mit die bewegende Geschichte einer Freundschaft zwischen einem querschnittgelähmten Aristokraten und einem dreisten Sozialhilfeempfänger erzählt.

) dagegen ist ein Einwandererkind, lebt mit seiner Mutter und seinem kleinen Stiefbruder in der Vorstadt und hat gerade eine Gefängnisstrafe hinter sich.

Als Philippe eine neue Pflegekraft sucht, erscheint Driss bei dem Vorstellungsgespräch nur, um sich für das Arbeitsamt einen Nachweis unterschreiben zu lassen – wohl wissend, dass er den Job nie bekommen wird. Da aber irrt er sich gewaltig: Von Driss’ lässiger Art und der völligen Abwesenheit geheuchelten Mitleids beeindruckt, bietet Philippe dem unkonventionellen jungen Mann eine Arbeitsstelle auf Probe an.

So zieht Driss in der luxuriösen Stadtwohnung ein, macht es sich gemütlich und mischt mit seiner unangepassten Art das edle Domizil gehörig auf. Vor allem aber schafft er es, seinen notorisch kritischen Chef nicht nur richtig anzufassen, sondern ihn mit frischer Energie und Lebensfreude aus den depressiven Stimmungstiefs zu holen.

Jetzt E-Paper lesen