Österreich

"Zieselbrücke ohne Bewilligung gebaut"

Heute Redaktion
Teilen

Um 70.000 Euro wurde in Floridsdorf eine Brücke samt Tunneln errichtet, die geschützte Ziesel von einem Bauareal auf eine Wiese bringen sollte. Vor Kurzem wurde die Anlage beschädigt - "Heute" berichtete.

Um 70.000 Euro wurde in Floridsdorf eine Brücke samt Tunneln errichtet, die geschützte Ziesel von einem Bauareal auf eine Wiese bringen sollte. Vor Kurzem wurde die Anlage beschädigt – "Heute" berichtete.

Der Initiator, Naturwacht-Chef Tony Rei, verdächtigte unter anderem die Floridsdorfer Grünen. Jetzt kontert Grünen-Bezirksrätin Gabriele Tupy: "Wir weisen das auf das Entschiedenste zurück!" Außerdem, so Tupy, sei die Zieselbrücke ohne Baubewilligung errichtet worden. Weiters stünde den Bauträgern die Ausgleichsfläche über dem Marchfeldkanal nach einem rechtskräftigen Urteil in zweiter Instanz gar nicht zur Verfügung.

"Die Brücke führt somit ins Nirvana", so Tupy. Auch Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, warnt vor falschen Verdächtigungen. Und sie appelliert an die Stadt, noch vor der Wahl eine Konsenslösung zu finden: "Wien verfügt über Baulandreserven in großem Umfang."