Szene

"Zombie"-Sängerin nach zu viel Alkohol ertrunken

Dolores O'Riordan starb neuesten Erkenntnissen zufolge durch einen Unfall in der Badewanne. Das geht aus einem medizinischen Gutachten hervor.

Heute Redaktion
Teilen

Die Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan ist laut offiziellem Autopsiebericht nach Alkoholkonsum in einer Hotelbadewanne ertrunken. Das geht aus dem medizinischen Gutachten hervor, das am Donnerstag veröffentlicht wurde. Darin kommt Expertin Shirley Radcliffe zu dem Ergebnis, dass O'Riordans Tod ein Unfall war. Hinweise auf Fremdeinwirkung oder selbstzugefügte Verletzungen gebe es nicht.

Laut einer Polizistin wurde die Musikerin demnach "in der Badewanne" aufgefunden, "Nase und Mund komplett unter Wasser". Den Untersuchungen zufolge wurden auch leere Flaschen in dem Badezimmer entdeckt. "Es gibt keine Hinweise darauf, dass es etwas anderes als ein Unfall war", schreibt die Gutachterin.

O'Riordan war im Januar in einem Hotel in London aufgefunden worden. Der Todesfall wurde von Anbeginn als nicht verdächtig eingestuft.

40 Millionen verkaufte Alben

Die Cranberries hatten 1994 mit ihrem Song "Zombie" über den Nordirland-Konflikt einen Welthit gelandet, weitere Hits folgten. Die Gruppe verkaufte mehr als 40 Millionen Alben.

Nach O'Riordans Tod stiegen der Verkauf und die Abrufe von Songs der Cranberries in Großbritannien kurzzeitig um tausend Prozent an.

(red)